Jemen: Bei Luftangriffen Krankenhaus getroffen

A dead body is seen at the site of a Saudi-led air strike on a hospital in Abs district
A dead body is seen at the site of a Saudi-led air strike on a hospital in Abs district(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Mindestens 15 Menschen starben, mehr als 25 wurden verletzt. Den Luftangriff flog eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition.

Bei einem Luftangriff auf ein Krankenhaus im Jemen sind nach offiziellen Angaben mindestens 15 Menschen getötet und mehr als 25 weitere verletzt worden. Das teilte der zuständige Gesundheitsdirektor Ayman Madkur am Montag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.

Bei der Klinik handle es sich um eine von der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) unterstützte Einrichtung in Hajja im Norden des Landes. Alle Opfer seien Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder.

Der Luftangriff sei von der Militärallianz unter der Führung Saudi-Arabiens ausgeführt worden, sagte Madkur. Die Region werde von den Houthi-Rebellen kontrolliert, gegen die das Bündnis militärisch vorgeht. Der Luftangriff habe die Notaufnahme der Klinik getroffen. Rettungsteams seien im Einsatz.

Das saudi-arabisch geführte Militärbündnis unterstützt seit März vergangenen Jahres den international anerkannten jemenitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi mit Luftangriffen im Kampf gegen die Rebellen. Erst am Samstag waren beim Angriff auf eine Schule im Norden des Bürgerkriegslandes Jemen mindestens zehn Kinder getötet worden.

Zehn Kinder starben ein Angriff auf Koranschule

Erst am Samstag waren nach Angaben von MSF bei Luftangriffen der Koalition auf eine Koranschule in der Provinz Saada im Nordwesten des Landes zehn Kinder getötet und 28 weitere verletzt worden. Die Koranschule liegt ebenso wie das Krankenhaus in Abs in einem Gebiet, das von den Houthi-Rebellen kontrolliert wird.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörtes Gebäude im Jemen
Außenpolitik

Arabische Militärkoalition verkündet Feuerpause im Jemen

Seit zwei Jahren kämpfen Truppen des sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen di schiitischen Huthi-Rebellen und andere Milizen. Nun sollen 48 Stunden lang die Waffen schweigen.
Außenpolitik

Nach blutiger Attacke im Jemen gehen USA auf Distanz zu Saudis

Beim Bombardement einer Trauerfeier in Sanaa sterben mindestens 140 Menschen. Verantwortlich scheint Saudiarabien.
Suche nach Überlebenden.
Außenpolitik

140 Tote im Jemen: USA erwägt Ende der Kooperation mit Saudiarabien

Medien bezeichnen die heftigen Luftangriffe auf eine Beerdigung in Jemens Hauptstadt Sanaa als "Massaker". 525 Menschen wuren verletzt.
YEMEN-CONFLICT-ADEN
Außenpolitik

Saudiarabien erlebt sein Vietnam

Der Krieg hat den Jemen in drei Machtzonen zerfallen lassen. Al-Qaida beherrscht große Landstriche, 10.000 Menschen sind tot. Doch Saudiarabien fliegt weiter Luftangriffe auf den Nachbarn – ohne seine Strategie offenzulegen.
Houthi-Rebellen kämpfen gegen eine von Saudi-Arabien geführte Koalition.
Außenpolitik

Schon 10.000 Tote im Bürgerkrieg im Jemen

Die Lage in dem Bürgerkriegsland ist katastrophal: 7,6 Mio. Menschen hungern, drei Mio. wurden vertrieben. Die UN kritisiert willkürliche Angriffe auf Zivilisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.