Türkische Hacker bekennen sich zu Attacke auf Flughafen Wien

Der Flughafen Wien wurde Ziel eines Hackerangriffs.
Der Flughafen Wien wurde Ziel eines Hackerangriffs.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die politischen Spannungen zwischen Österreich und der Türkei könnten auch Grund für den Hackerangriff auf den Wiener Flughafen sein.

Ein türkisches Hacker-Kollektiv hat sich zu der versuchten Cyberattacke auf den Flughafen Wien vom Freitag bekannt. Grund dafür seien die politischen Verhältnisse zwischen Österreich und der Türkei sowie ein Vorfall auf dem Flughafen, zitierte der "Kurier" am Dienstagnachmittag aus einem online aufgetauchten Schreiben. "Das Bekennerschreiben wird noch geprüft", hieß es im Innenministerium zur Austria Presse Agentur.

"Das Schreiben kennen wir", sagte ein Ministeriumssprecher. Die Ermittlungen würden aber "noch auf Hochdruck" laufen und den Ergebnissen vorzugreifen wäre noch zu früh. Weitere Details wurden daher nicht bekanntgegeben.

Die Hacker kündigten laut Online-Bericht des "Kurier" weitere Angriffe an. Der Verfassungsschutz nehme das Bekennerschreiben ernst und ermittle. Bei dem Angriff habe es sich um eine Denial-of-Service-Attacke (DoS) gehandelt, hieß es in der Dienstagsausgabe der Zeitung. Dabei werden Server mit Anfragen überflutet, bis sie in die Knie gehen.

Die Sicherheitsvorkehrungen des IT-Systems am Flughafen Wien wurden bei dem Angriff nicht überwunden. Laut Airport ist kein Schaden entstanden.

>> Zum "Kurier"-Artikel

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Tower in Wien-Schwechat
Wien

Hackerangriffe auf Flughafen Wien-Schwechat abgewehrt

Worauf es die Hacker genau abgesehen hatten, ist noch unklar. Es ist kein Schaden entstanden.
Angriffsziel Nationalbank: In der Nacht auf Samstag legten Hacker die Website lahm. Für Betriebe ist das ärgerlich, gefährlich jedoch noch lang nicht. [
Wien

Cyberangriff kann "Teile Europas lahmlegen"

IT-Sicherheitsexperte Timo Kob glaubt, dass Staaten und Terroristen „die Grenzen des Krieges ausdehnen“, also verstärkt im Internet aktiv sein werden. Die Technik mache es dabei möglich, dass sogar Kühlschränke Banken überfallen.
Wien

Notenbank-Angriff "unangenehm, nicht gefährlich"

Wieder sollen türkische Nationalisten eine österreichische Website angegriffen haben. Das Computer-Notfallteam erkennt den Trend, dass Staaten zuletzt öfter Hacker engagierten.
Flughafen Wien
Wien

Wie krisenfest ist der Flugverkehr?

Eine Datenpanne und ein Hackerangriff türkischer Nationalisten sorgten für Unruhe unter österreichischen Passagieren. Bestand je eine Gefahr? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Österreich

Hacker-Attacke auf Österreichische Nationalbank

Nach den Hacker-Angriffen auf den Wiener Flughafen wurde jetzt die Nationalbank attackiert.Vermutlich handelt es sich erneut um das türkisch-nationalistische Hacker-Kollektiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.