Kämpfe im Jemen dauern trotz Feuerpause an

(c) REUTERS (ANEES MAHYOUB)
  • Drucken

Nach monatelangen erfolglosen Vermittlungsversuchen war im Jemen am Samstag ein Waffenstillstand in Kraft getreten, der eigentlich zumindest 48 Stunden halten sollte.

Trotz einer neuen Feuerpause haben sich Regierungstruppen und Rebellen im Jemen am Samstag heftige Kämpfe um die Stadt Taes geliefert. Die Gefechte hätten auch mehrere Stunden nach Beginn der Waffenruhe noch angedauert, hieß es aus Militärkreisen. Auch aus anderen Regionen seien Kämpfe gemeldet worden. Die zunächst von der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition verkündete Feuerpause wurde wenig später von den gegen die Regierung kämpfenden Houthi-Rebellen bestätigt.

Die Feuerpause begann am Samstag um 12.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MEZ). Sie wurde zunächst von der arabischen Koalition verkündet, die die Regierungstruppen im Kampf gegen die Aufständischen mit Luftangriffen unterstützt. Die Allianz erklärte sich laut einer von der saudi-arabischen Nachrichtenagentur SPA im Internet veröffentlichten Erklärung zugleich zu einer Verlängerung bereit, wenn auch die Houthi-Rebellen die Waffen schweigen lassen und Hilfslieferungen in belagerte Städte wie Taes erlauben.

Waffenstillstand akzeptiert auf Bitten von Hadi

Ein Sprecher der Houthi-Rebellen sagte wenig später, die Rebellen wollten den Waffenstillstand einhalten. Sie wollten damit den Angaben zufolge ihren Verpflichtungen aus einer in Muskat geschlossenen Vereinbarung nachkommen. In der Hauptstadt des Oman hatte US-Außenminister John Kerry am Montag mit Rebellenvertretern gesprochen. Anschließend präsentierte er einen Waffenstillstandsplan.

Dieser Plan wurde von der Regierung von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi zunächst aber abgelehnt. Daraufhin gab es scharfe Kritik der internationalen Gemeinschaft, die ohnehin durch die zunehmende Zahl ziviler Opfer bei den Angriffen der arabischen Militärkoalition alarmiert ist. Dass die Allianz nun den zweitägigen Waffenstillstand akzeptierte, geschah nach ihren Angaben auf Bitten von Hadi.

Allerdings ließen die anhaltenden Kämpfe um Taes im Südwesten des Landes an der Wirksamkeit der vereinbarten Feuerpause zweifeln. Auch aus Nahm nahe der Hauptstadt Sanaa sowie Shabwa im Süden und Sarwa im Osten des Landes wurden nach Angaben aus Militärkreisen Gefechte gemeldet.

Anhaltende Kämpfe seit 2014

Der UN-Sondergesandte Ismail Ould Cheikh Ahmed rief angesichts der Entwicklung alle Konfliktparteien auf, "die Einstellung der Feindseligkeiten voll zu respektieren und sicherzustellen, dass dies zu einem dauerhaften Ende des Konflikts führt".

Im Jemen kämpfen seit September 2014 Truppen des ins Exil geflüchteten sunnitischen Präsidenten Hadi gegen die vom Iran unterstützten schiitischen Houthi-Rebellen und andere Milizen, die dem ehemaligen Staatschef Ali Abdallah Saleh die Treue halten. Seit März 2015 fliegt ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis Luftangriffe auf die Rebellen und unterstützt damit die Hadi-Truppen.

Seit Beginn der Kämpfe wurden nach Schätzungen der UNO fast 7.000 Menschen getötet, die meisten von ihnen Zivilisten. US-Außenminister Kerry sprach von einer "humanitären Katastrophe".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörtes Gebäude im Jemen
Außenpolitik

Arabische Militärkoalition verkündet Feuerpause im Jemen

Seit zwei Jahren kämpfen Truppen des sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen di schiitischen Huthi-Rebellen und andere Milizen. Nun sollen 48 Stunden lang die Waffen schweigen.
Außenpolitik

Nach blutiger Attacke im Jemen gehen USA auf Distanz zu Saudis

Beim Bombardement einer Trauerfeier in Sanaa sterben mindestens 140 Menschen. Verantwortlich scheint Saudiarabien.
Suche nach Überlebenden.
Außenpolitik

140 Tote im Jemen: USA erwägt Ende der Kooperation mit Saudiarabien

Medien bezeichnen die heftigen Luftangriffe auf eine Beerdigung in Jemens Hauptstadt Sanaa als "Massaker". 525 Menschen wuren verletzt.
YEMEN-CONFLICT-ADEN
Außenpolitik

Saudiarabien erlebt sein Vietnam

Der Krieg hat den Jemen in drei Machtzonen zerfallen lassen. Al-Qaida beherrscht große Landstriche, 10.000 Menschen sind tot. Doch Saudiarabien fliegt weiter Luftangriffe auf den Nachbarn – ohne seine Strategie offenzulegen.
Houthi-Rebellen kämpfen gegen eine von Saudi-Arabien geführte Koalition.
Außenpolitik

Schon 10.000 Tote im Bürgerkrieg im Jemen

Die Lage in dem Bürgerkriegsland ist katastrophal: 7,6 Mio. Menschen hungern, drei Mio. wurden vertrieben. Die UN kritisiert willkürliche Angriffe auf Zivilisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.