Clintons Sprecher stolpert über Kritik an Pentagon

Philip Crowley
Philip Crowley(c) AP (Charles Dharapak)
  • Drucken

Crowley hatte die Behandlung des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Manning in der Militärhaft als "lächerlich und dumm" bezeichnet. Jetzt reichte der 59-Jährige seinen Rücktritt ein.

US-Außenamtssprecher Philip Crowley ist nach einem umstrittenen Kommentar über die Haftbedingungen des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning zurückgetreten.

"Angesichts der Auswirkungen meiner Äußerungen, für die ich die volle Verantwortung übernehme, habe ich den Rücktritt eingereicht", teilte der 59-Jährige  am Sonntag mit. Außenministerin Hillary Clinton nahm das Rücktrittsgesuch "mit Bedauern" an und dankte Crowley, der seit 2009 im Amt war.

"Lächerlich und dumm"

Crowley hatte das Pentagon scharf kritisiert und die Behandlung des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Manning in der Militärhaft im kleinen Kreis als "lächerlich, kontraproduktiv und dumm" bezeichnet. Zuvor war berichtet worden, dass Manning nackt schlafen musste.

Nach einem Bericht des US-Senders CNN hatte Crowley im Freundeskreis auch die Befürchtung geäußert, dass eine Misshandlung Mannings zu Problemen bei der strafrechtlichen Verfolgung des Gefreiten führen könnte.

Dem 23-jährigen Soldaten wird vorgeworfen, als geheim eingestufte Daten aus Pentagon-Computern an die Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks von Julian Assange weitergegeben zu haben.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wikileaks-Informant Manning
Außenpolitik

Anwalt: Wikileaks-Helfer musste nackt in Zelle ausharren

Der Verteidiger von Bradley Manning wirft den Behörden "entwürdigende Behandlung" des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten vor. Assange bezeichnet den US-Soldaten als "Helden".
Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein
Außenpolitik

Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein

Das Londoner Gericht hat nun 40 Tage Zeit um zu entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer tatsächlich an Schweden ausgeliefert wird.
Steven Spielberg will Leben
Film

Hollywood-Studio will Julian Assanges Leben verfilmen

Steven Spielbergs Studio "Dreamworks" hat die Rechte an zwei Büchern über den Wikileaks-Gründer erworben. Wer Assange spielen soll, steht noch nicht fest.
USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten
Außenpolitik

USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten

Die Militärjustiz legt gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning 22 neue Anklagepunkte vor, darunter auch "Unterstützung des Feindes". Manning soll US-Depeschen weitergeleitet haben.
Medien Assange ortet juedische
Außenpolitik

Assange ortet angeblich "jüdische Verschwörung"

Der Wikileaks-Gründer soll sich über eine "jüdische Verschwörung" gegen seine Enthüllungsplattform beklagt haben. Assange bestreitet das. Seine Organisation habe viele jüdische Unterstützer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.