Tschechien: Klaus wird mit "Kuli-Klau" zum YouTube-Hit

Tschechien: Klaus wird mit
Tschechien: Klaus wird mit "Kuli-Klau" zum YouTube-Hit(c) EPA (Filip Singer)
  • Drucken

Vaclav Klaus wurde dabei gefilmt, wie er nach der Unterzeichnung eines Abkommens eine Füllfeder unauffällig in seinem Sakko verschwinden lässt. Das Video macht ihn zum unfreiwilligen Internet-Star.

Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus ist ungewollt zum Internet-Star geworden. Auf den Webseiten von tschechischen Medien und auf "YouTube" kursieren TV-Aufnahmen von einer Pressekonferenz mit seinem chilenischen Amtskollegen Sebastian Pinera. Sie zeigen, wie Klaus die Protokoll-Füllfeder, mit der er zuvor ein Fremdenverkehrsabkommen unterzeichnet hatte, diskret in seiner Tasche verschwinden ließ.

Klaus spielt zunächst mit dem noblen Schreibutensil auf dem Tisch. Dann wandert die rechte Hand des Präsidenten mit der Feder unter den Tisch - und gleichzeitig auch seine linke Hand, mit der er sie dann offenbar in seine Sakko-Tasche steckt. Mit beiden leeren Händen knöpft er sodann das Sakko zu und legte seine Hände nacheinander wieder auf den Tisch - ohne den Schreiber.

Das Video wurde auf "YouTube" bereits über eine halbe Million angeklickt.

"Füllfeder war Gast-Geschenk"

Präsidentensprecher Radim Ochvat betonte, es habe sich nicht um einen Diebstahl gehandelt. Die Füllfeder sei ein Gastgeschenk. "Auch wir auf der Prager Burg schenken Gästen immer derartige Schreiber mit einem Arbeits-Notizbuch", sagte Ochvat. Es sei "schade", dass das Tschechische Fernsehen sich im Laufe der neuntägigen Lateinamerika-Reise des Präsidenten "nicht so fleißig auch seiner eigentlichen Arbeit gewidmet hat", so der Sprecher.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.