Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit

Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit
Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereitSerbische Blockade an einem Grenzübergang vom Kosovo zu Serbien (c) Reuters (Ivan Milutinovic)
  • Drucken

"Werden notwendige Schritte einleiten und unsere Verpflichtungen erfüllen", sagt ein Sprecher der serbischen Minderheit. Die Straßenblockaden an den Grenzposten zu Serbien werden demnach geräumt.

Die im Nordkosovo lebenden Serben haben einem von der Nato vermittelten Abkommen zur Beilegung des Grenzkonflikts zugestimmt. "Wir werden die notwendigen Schritte einleiten und unsere Verpflichtungen erfüllen", sagte Radenko Nedeljković, ein Vertreter der serbischen Minderheit im Kosovo, einem Bericht der Nachrichtenagentur Beta zufolge nach Gesprächen mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadić am Sonntag. Die vier serbischen Gemeinden im Nordkosovo stimmten demnach zu, die Straßenblockaden an den zwei umstrittenen Grenzposten zwischen Serbien und dem Kosovo zu räumen.

Grenzposten werden zu Sicherheitszonen

Wegen gegenseitiger Handelsbeschränkungen war in den vergangenen Wochen ein Grenzstreit zwischen Belgrad und Pristina entbrannt; ein Mensch wurde bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen getötet. Angesichts der Eskalation übernahm die Nato-Truppe KFOR schließlich die Kontrolle über die Grenzübergänge Jarinje und Brnjak. Das nun mit der Nato getroffene Abkommen sieht vor, dass die umstrittenen Grenzposten als militärische Sicherheitszonen ausgewiesen und mit KFOR-Soldaten besetzt werden.

Das Kosovo hatte im Februar 2008 seine Unabhängigkeit erklärt. Die Regierung in Belgrad lehnt die einseitige Unabhängigkeitserklärung ab und sieht in der Region noch immer serbisches Territorium.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einigung Grenzstreit wackelt
Außenpolitik

Serbien-Kosovo: Einigung im Grenzstreit wackelt

Nordkosovarische Gemeinden zögern mit der Aufhebung der Straßenblockaden, einer Grundvoraussetzung für die Einigung.
Außenpolitik

Belgrad zwingt Kosovo-Serben zum Einlenken

Der Grenzstreit wurde eingefroren, die Schutztruppe Kfor wird bis auf Weiteres die Grenze kontrollieren. Am Dienstag wollen die Serben im Nordkosovo endgültig über eine Räumung der Straßenblockaden entscheiden.
Diskussion über Teilung des Kosovo neu aufgeflammt
Außenpolitik

Kosovo: Diskussion über Teilung flammt neu auf

Der kosovarische Außenminister hält die Abspaltung des serbischen Nordteils für eine "sehr reale Gefahr". Ohne internationalen Druck auf Serbien werde es zur Teilung kommen.
Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen
Außenpolitik

Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen

In den kommenden Tagen sollen mehr als hundert österreichische Soldaten in den Kosovo folgen. Sie werden das KFOR-Kontingent verstärken und operieren gemeinsam mit den Deutschen.
KFOR Serbischen Scharfschuetzen Nordkosovo
Außenpolitik

KFOR: "Serbischen Scharfschützen" im Nordkosovo

Militäreinheiten aus Serbien operieren im Kosovo, berichtet die Nato-Schutztruppe. Angeblich sollen auch russische Söldner im Einsatz sein. Ein serbischer Regierungsfunktionär warnt vor "Wochenendkämpfern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.