Norwegen: Breivik baute noch größere Bombe

Norwegen breivik Bombe
Norwegen breivik Bombe(c) REUTERS (Scanpix Norway)
  • Drucken

Die zweite Bombe hatte zwischen einer und eineinhalb Tonnen Sprengkraft und musste mit mehreren Sprengungen unschädlich gemacht werden. Die Polizei hat mittlerweile auch die dritte Waffe von Breivik sichergestellt.

Der Terrorist Anders Behring Breivik hatte außer der von ihm am 22. Juli im Osloer Regierungsviertel gezündeten Bombe eine noch größere Ladung vorbereitet. Das meldete der norwegische Rundfunksender NRK am Mittwoch unter Berufung auf Kreise im Verteidigungsministerium. Die gezündete Bombe bestand nach Berechnungen von Sprengmittelexperten aus knapp unter einer Tonne Sprengstoff, die zweite wog laut dem Bericht zwischen einer und eineinhalb Tonnen.

Die zweite Bombe war laut NRK zum Zeitpunkt des Fundes einsatzbereit. Sie wurde angeblich bei einer Durchsuchung von Breiviks Bauernhof gefunden und habe wegen ihrer großen Sprengkraft nur in mehreren kontrollierten Einzelsprengungen unschädlich gemacht werden können.

Die Polizei meldete indes ebenfalls am Mittwoch die Sicherstellung der dritten Feuerwaffe, für die Breivik einen Waffenschein besaß, ohne allerdings den genauen Fundort der Schrotflinte zu nennen. Seine Glock-Pistole und ein halbautomatisches Ruger-M14-Gewehr wurden nach seinem Massenmord auf der Insel Utöya beschlagnahmt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norwegen Gemeinsam haben gegen
Außenpolitik

Norwegen: "Gemeinsam gegen den Hass gewonnen"

Wochenende der Erinnerung an die Anschläge. Bei einer nationalen Trauerfeier in Oslo kamen am Sonntag rund 6700 Menschen zusammen.
Norwegen-Terror: Überlebende zurück auf Utøya
Außenpolitik

Norwegen-Terror: Überlebende zurück auf Utøya

Der Attentäter Anders Breivik hatte am 22. Juli auf der norwegischen Insel 69 Menschen getötet. Am Samstag gab es auf Utøya eine Gedenkveranstaltung.
''Ein Allerweltsmensch''

Das Leben des Attentäters

Breiviks Anrufe waehrend Massakers
Außenpolitik

Breiviks Anrufe während des Massakers veröffentlicht

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik telefonierte während des Massakers am 22. Juli zwei Mal mit der Polizei. Diese gab nun die Niederschrift heraus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.