Norwegen-Terror: Überlebende zurück auf Utøya

Norwegen-Terror: Überlebende zurück auf Utøya
Norwegen-Terror: Überlebende zurück auf Utøya Gedenkverstanstaltung am Samstag auf auf Utøya (c) EPA (Hannibal Hanschke)
  • Drucken

Der Attentäter Anders Breivik hatte am 22. Juli auf der norwegischen Insel 69 Menschen getötet. Am Samstag gab es auf Utøya eine Gedenkveranstaltung.

Knapp vier Wochen nach den Terroranschlägen mit 77 Toten in Norwegen sind Überlebende auf die Fjordinsel Utøya zurückgekehrt. Insgesamt 750 Menschen gedachten am Samstag am Ort des Massakers der Toten - neben mehreren hundert Überlebenden auch engste Freunde oder Familienmitglieder.

Sie wurden mit Fähren und Militärbooten auf die Insel gebracht, auf der der rechtsradikale Attentäter Anders Behring Breivik am 22. Juli insgesamt 69 Menschen getötet hatte. Erwartet wurde auch Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg.

Dem Massaker in einem Sommerlager der Jugendorganisation der norwegischen Sozialdemokraten war eine Bombenexplosion im Regierungsviertel von Oslo vorausgegangen, bei der acht Menschen starben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norwegen Gemeinsam haben gegen
Außenpolitik

Norwegen: "Gemeinsam gegen den Hass gewonnen"

Wochenende der Erinnerung an die Anschläge. Bei einer nationalen Trauerfeier in Oslo kamen am Sonntag rund 6700 Menschen zusammen.
''Ein Allerweltsmensch''

Das Leben des Attentäters

Breiviks Anrufe waehrend Massakers
Außenpolitik

Breiviks Anrufe während des Massakers veröffentlicht

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik telefonierte während des Massakers am 22. Juli zwei Mal mit der Polizei. Diese gab nun die Niederschrift heraus.
Norwegen breivik Bombe
Außenpolitik

Norwegen: Breivik baute noch größere Bombe

Die zweite Bombe hatte zwischen einer und eineinhalb Tonnen Sprengkraft und musste mit mehreren Sprengungen unschädlich gemacht werden. Die Polizei hat mittlerweile auch die dritte Waffe von Breivik sichergestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.