Ukraine: Tränengas bei Feiern der Unabhängigkeit

Ukraine Unabhangigkeit Timoschenko
Ukraine Unabhangigkeit Timoschenko(c) REUTERS (Gleb Garanich)
  • Drucken

Die Ukraine hat den 20. Jahrestag seiner Unabhängigkeit gefeiert, doch Demos für die inhaftierte Julia Timoschenko sind eskaliert. Mehrere Dutzend Demonstranten sind verletzt worden.

Inmitten von Protesten gegen die Inhaftierung von Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko hat die Ukraine am Mittwoch den 20. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit von der Sowjetunion gefeiert. Trotz eines Verbots der Behörden versammelten sich mehrere tausend Anhänger Timoschenkos in der Innenstadt von Kiew und forderten deren Freilassung. Die Polizei setzte Tränengas ein, mehrere Dutzend Demonstranten wurden verletzt.

Die Demonstranten hatte eine Absperrung durchbrechen wollen. Die Polizei warf den Demonstranten nach Medienangaben vor, mit Stöcken, Flaschen und Regenschirmen geworfen zu haben. Sicherheitskräfte stellten sich ihnen entgegen und verhinderten einen Marsch in Richtung des Amtssitzes von Präsident Viktor Janukowitsch. Für den Abend planten die Timoschenko-Anhänger eine Kundgebung auf dem Unabhängigkeitsplatz, dem Schauplatz der Orangenen Revolution von 2004, der Timoschenko an die Regierung brachte.

Wegen Amtsmissbrauch vor Gericht

Die einstige Ministerpräsidentin sitzt seit August in Untersuchungshaft. Ihr wird wegen des Vorwurfs des Amtsmissbrauchs der Prozess gemacht. Timoschenko weist die Vorwürfe zurück und wirft dem bei der Orangenen Revolution noch unterlegenen Staatschef Janukowitsch vor, sie mit einem politisch motivierten Verfahren kaltstellen zu wollen.

Im Falle einer Verurteilung drohen der heutigen Oppositionspolitikerin mehrere Jahre Haft, außerdem könnte sie von der Parlamentswahl 2012 und der Präsidentschaftswahl 2015 ausgeschlossen werden. Nach Angaben ihres Anwalts ist sie inzwischen in der Haft erkrankt und leidet unter "beunruhigenden Symptomen".

Die Ukraine erklärte am 24. August 1991 ihre Unabhängigkeit von der in jenen Tagen gerade zerfallenden Sowjetunion. Timoschenko war eine der Anführerinnen der Orangenen Revolution, die zur Annullierung der umstrittenen Wahl des Kreml-treuen Janukowitsch führte und pro-westliche Politiker mit dem späteren Präsidenten Viktor Juschtschenko in Kiew an die Macht brachte. Das Reformlager zerstritt sich aber. 2010 gewann Janukowitsch, dem sechs Jahre davor von den Massen noch Wahlmanipulationen vorgeworfen wurden, die Präsidentenwahl gegen Timoschenko. Der Wahlverlauf wurde auch von westlichen Beobachtern als korrekt eingestuft.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.