Libyen: Lockerbie-Attentäter ist "dem Tod nahe"

Aufnahme von Megrahi aus dem Jahr 2009
Aufnahme von Megrahi aus dem Jahr 2009
  • Drucken

Während Abdelbaset al-Megrahi offenbar im Koma liegt, bereiten die Rebellen einen Angriff auf Gaddafis Heimatstadt Sirte vor. Tunesische Islamisten bejubeln Libyens Revolution.

Der verurteilte und später freigelassene Lockerbie-Attentäter Abdelbaset al-Megrahi liegt laut dem Sender CNN in Tripolis im Koma. Der Sender zeigte Bilder Megrahis im Krankenbett und berichtete, er sei dem Tod nahe.

Ein Minister des libyschen Nationalen Übergangsrates hatte am Sonntag mitgeteilt, Megrahi werde nicht an den Westen ausgeliefert, wie das von der britischen Regierung und Politikern in den USA gefordert wurde. "Er stirbt ohnehin. Hier oder dort. (...) Es gibt keine Ärzte, niemanden den wir um Rat fragen können", sagte auch ein Sohn Megrahis gegenüber CNN. Megrahi erhält Sauerstoff und hängt am Tropf.

Angriff auf Sirte wird vorbereitet

Die Rebellen versuchen derzeit, die eingenommene Hauptstadt Tripolis zu befrieden. Die dortige Versorgungslage ist kritisch, die Lage in den Krankenhäusern dramatisch.

Zudem bereiten sie einen möglicher Angriff auf Gaddafis Heimatstadt Sirte vor, nachdem die Verhandlungen um eine friedliche Übergabe der Stadt mit den Stammesführern ins Stocken geraten waren. Die Rebellen kommen auf ihrem Vormarsch nach Sirte aber nur langsam voran. Einem al-Jazeera-Bericht zufolge haben sie jetzt aber den Ort Nawfaliya, rund 120 Kilometer westlich von Sirte, weitgehend unter Kontrolle.

Unterstützt werden sie von Nato-Luftschlägen in Sirte zum "Schutz der Zivilisten". Das Militärbündnis behauptet, am Sonntag in Sirte unter anderem vier Radaranlagen, 20 Abschussbasen für Boden-Luft-Raketen und drei Militärfahrzeuge zerstört zu haben. Für den Angriff auf Sirte brauchen die Rebellen aber mehr erfahrene Kämpfer, berichtet al-Jazeera.

Lockerbie-Anschlag

Bei dem Attentat auf eine Maschine der US-Fluggesellschaft PanAm über dem schottischen Lockerbie waren 1988 insgesamt 270 Menschen gestorben - darunter viele Amerikaner.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der britische Premierminister David Cameron wollen am Donnerstag eine internationale Libyen-Konferenz im Pariser Élysée-Palast leiten, zu der auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet wird. Auf der Tagesordnung stünden die Pläne für den politischen Übergang in dem nordafrikanischen Land, der Prozess der Versöhnung und der Wiederaufbau, sagte der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Zu der Konferenz der "Freunde Libyens" hat Frankreich rund fünfzig Länder eingeladen, darunter auch die UNO-Vetomächte China und Russland.

Islamisten bejubeln "Sieg der Revolution"

Die tunesische Islamisten-Partei Ennahda lobte unterdessen den  "Sieg der Revolution" im Nachbarland. Durch den Untergang des Gaddafi-Regimes würden die "Brüderlichkeit" der beiden Völker und ihre "Einheit in der Religion" gestärkt, hieß es in einer in Tunis veröffentlichten Erklärung von Parteichef Rached Ghannouchi. Er rief die libyschen Kämpfer zu "Geduld, Zurückhaltung und Verzeihen" auf, um die Geburt eines "neuen, demokratischen, arabischen und muslimischen Libyen in Freiheit und Würde" zu ermöglichen.

HRW: Beweise für Hinrichtung von Häftlingen

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) erhob schwere Vorwürfe gegen Gaddafi-Getreue. Es gebe Beweise für willkürliche Hinrichtung von Häftlingen, als die Rebellen in die Hauptstadt einrückten. Gaddafis Gefolgsleute hätten sogar medizinisches Personal getötet. Der Übergangsrat sucht nach mehr als 50.000 Häftlingen, die spurlos verschwunden sind. Diese Gefangenen würden möglicherweise in unterirdischen Bunkeranlagen festgehalten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anti-Gaddafi fighters celebrate the taking over of El-Khamseen gate, the eastern gate of Sirte
Außenpolitik

Kampf um Sirte: "Taktischer" Rückzug nach schweren Gefechten

Kämpfer des libyschen Nationalen Übergangsrats sind in Sirte, eine der letzten Hochburgen Gaddafis, einmarschiert. Die Lage der Zivilbevölkerung wird immer unerträglicher.
Libyen Massengrab 1200 Leichen
Außenpolitik

Libyen: Massengrab mit 1200 Leichen entdeckt

Die Opfer des Abu-Salim-Massakers wurden entdeckt. 1996 kam es im Gefängnis Abu Salim zu einer Häftlingsrevolte, das Gaddafi-Regime übte grausame Vergeltung.
Außenpolitik

Libyen: Gaddafi-Milliarden in Zentralbank entdeckt

Das Land befindet sich in einer besser Finanzlage "als anfangs erwartet". Die Staatsfinanzierung sei für ein halbes Jahr gesichert.
Gaddafi-Gegner nehmen Wüstenoase Sebha ein
Außenpolitik

Gaddafi-Gegner nehmen Wüstenoase Sebha ein

Nach eigenen Angaben haben Kämpfer des Übergangsrats die Kontrolle über eine der letzten Gaddafi-Bastionen. Der Aufenthaltsort des Ex-Diktators ist weiter unbekannt.
Rückschlag für die Truppen des Übergangsrates bei den Kämpfen um Sirte und Bani Walid.
Außenpolitik

Libyen: "Die Gaddafi-Anhänger haben so viele Waffen"

Nach unerwartet heftigem Widerstand müssen sich die Truppen des Übergangsrates aus den Gaddafi-Hochburgen Sirte und Bani Walid zurückziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.