Protest auf Sparflamme

USA. Anarchisten gehen auf Barrikaden.

Unversehens wäre Scott Olsen zum Märtyrer der „Occupy Wall Street“-Bewegung geworden, zur nationalen Ikone einer außerparlamentarischen Opposition wie der 1967 im Zuge der Anti-Schah-Demonstrationen erschossene Student Benno Ohnesorg in Berlin. Der 24-jährige Ex-Marine aus Wisconsin, trotz seiner jungen Jahre schon ein Veteran des Irak-Kriegs, trug schwere Kopfverletzungen davon, als er im Gewühl der Proteste im kalifornischen Oakland einen Tränengaskanister abbekam. Der zum Kriegsgegner mutierte Exsoldat überlebte nur knapp.

In seinem Namen riefen die „Occupy“-Demonstranten daraufhin in dieser Woche zum Generalstreik. Sie blockierten den Hafen, den Lebensnerv der Industriestadt in der Bucht von San Francisco. 7000 Teilnehmer legten das öffentliche Leben lahm, bis die Proteste in der Nacht zum Donnerstag ausarteten. Vermummte schleuderten Molotowcocktails gegen Polizisten, sie legten Feuer und schlugen Auslagen ein. 80 Unruhestifter wanderten statt in die Zelte ihres Camps in Gefängniszellen. Anderntags prangten martialische Graffiti-Parolen auf den Wänden Oaklands: „War against Wall Street“, „Kill Cops“.

In den USA verliefen die Demonstrationen bisher erstaunlich zivilisiert und kontrolliert. Wie Pilze schossen überall Ableger aus dem Boden – in Universitätsstädten wie in Providence in Rhode Island oder in Chapel Hill in North Carolina, ja selbst in Bar Harbor, einem Küstenstädtchen im idyllischen Acadia-Nationalpark in Maine.

Mitunter mischen sich aber Anarchisten unter die Demonstranten, die eine Radikalisierung im Schilde führen. Seit Tagen trommelt die „New York Post“, das Boulevardblatt aus dem Hause Murdoch, das Camp im Zuccotti Park in New York, das Epizentrum der Bewegung, endlich aufzulösen. Sie wettert gegen freie Liebe und ungeschützten Sex, gegen Obdachlose und Zustände, die zum Himmel stinken. Die Polemiken und den ersten Kälteeinbruch haben die Systemkritiker überstanden, das Potenzial scheint jedoch fürs Erste ausgeschöpft. Die Revolution flackert auf kleiner Flamme.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

»Wollen die vielleicht nach Nordkorea übersiedeln?«

Der US-Politikwissenschaftler Benjamin Barber sieht Parallelen zwischen Tea Party und den »Occupy Wall Street«-Aktivisten.
Außenpolitik

Demonstranten-Camp stürzt Kirche in Krise

Londons Protestbewegung hat sich landesweit ausgebreitet. Regierung und Kirche sind überfordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.