Aserbaidschan dementiert Militär-Kooperation mit Israel

Israelische Kampfflugzeug
Israelische Kampfflugzeug(c) EPA (Jim Hollander)
  • Drucken

Laut US-Berichten könnten israelische Kampfjets von Aserbaidschan aus gen Iran starten. Ein Militärschlag wäre damit wesentlich erleichtert. Baku bezeichnet die Informationen als "absurd".

Aserbaidschan hat US-Medienberichten über eine angebliche Militärkooperation mit Israel gegen den Iran widersprochen. Ein ranghoher Vertreter der Präsidentschaft und ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Baku dementierten am Donnerstag einen Bericht des US-Magazins "Foreign Policy" vom Mittwoch. Dem Bericht nach könnten israelische Kampfjets für einen möglichen Angriff auf iranische Atomanlagen von Aserbaidschan aus starten. Vom Militärstützpunkt Sitalcay sind es nur wenige hundert Kilometer in den Iran.

"Foreign Policy" hatte US-Diplomaten und US-Geheimdienstmitarbeiter zitiert, wonach Aserbaidschan Israel die Nutzung von Militärstützpunkten genehmigt habe. Damit erhöhe sich das Risiko eines israelischen Luftangriffs gegen den Iran, hieß es. Israelische Kampfflugzeuge müssten aufgrund der kürzeren Distanz nicht mehr in der Luft betankt werden, was einen Angriff erheblich vereinfachen würde."Diese Informationen sind absurd und entbehren jeder Grundlage", sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Baku, Teimur Abdullayev. Für die Präsidentschaft sagte Ali Hassanov, es werde "keine Aktionen gegen den Iran (...) vom Territorium Aserbaidschans aus geben". Anderslautende Äußerungen zielten nur darauf, das Verhältnis der beiden Nachbarländer zu "schädigen".

Die Beziehungen zwischen Baku und Teheran hatte sich zuletzt eingetrübt. Der Iran hatte irritiert auf ein millionenschweres Waffengeschäft Aserbaidschans mit Israel reagiert. Teheran warf Baku zudem vor, bei Anschlägen auf iranische Atomwissenschaftler im Hintergrund mitgewirkt zu haben. Für die Anschläge macht der Iran den israelischen Geheimdienst verantwortlich. Aserbaidschan wiederum will iranische Anschlagspläne gegen die Botschaften Israels und der USA in Baku vereitelt haben. Teheran bestreitet derartige Pläne allerdings.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israelis demonstrieren gegen Kriegspläne

Israelische Demonstranten wollten die unabsehbaren Kosten und Opferzahlen eines Militärschlags gegen Irans Atomanlagen aufzeigen. Ein Krieg habe nichts mit den beiden Völkern zu tun.
Archivbild: Moshe YAALON
Außenpolitik

Israel: Sabotage könnte Angriff auf Iran verhindern

Auch Explosionen und Computerviren könnten dem iranische Atomprogramm Schaden zufügen. Ein Angriff hänge davon ab, ob die Sanktionen greifen, oder der Iran sein "Spielchen" fortsetzte.
ElBaradei
Außenpolitik

Ex-IAEA-Chef ElBaradei: "Wer Iran angreift, ist verrückt"

Ein Angriff würde die gesamte Region zerfetzen. Sicherheit für Israel sei nur möglich, wenn das Land in der Region anerkannt werde. Der gesamte nahe Osten müsse eine atomwaffenfreie Zone werden.
Archivbild: Verteidigungsminister Panetta
Außenpolitik

Pentagon fürchtet großen Regionalkrieg im Nahen Osten

Die US-Regierung fürchtet die Risiken eines israelischen Angriffs auf den Iran. Die USA müsste mit hunderten Toten und iranischen Angriffe auf US-Schiffe rechnen. Die Folgen wären unvorhersehbar.
Archivbild: Baku, Aserbaidschan
Außenpolitik

Aserbaidschan: Anschläge auf westliche Botschaften geplant

22 Verdächtige wurden festgenommen. Sie sollen Attentate auf die Vertretungen der USA und Israels geplant haben. Behörden vermuten eine Verbindung zu den iranischen Revolutionsgarden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.