South Stream: Suche nach Alternativen

Gas pipes bearing the flag of Russia lie on the ground near the Serbian village of Sajkas
Gas pipes bearing the flag of Russia lie on the ground near the Serbian village of Sajkas(c) REUTERS (MARKO DJURICA)
  • Drucken

Südosteuropa hofft auf EU-Investitionen in Energie.

Brüssel. Halb enttäuscht, halb erleichtert – so hat die EU auf die Ankündigung von Russlands Staatschef Wladimir Putin reagiert, die Gasleitung South Stream nicht zu bauen. Enttäuscht waren jene EU-Mitglieder, die von der Pipeline direkt profitiert hätten – als Ziel der Leitung war Österreich vorgesehen. Erleichterung verspüren hingegen jene Brüsseler Beamten, deren Aufgabe es ist, die energetische Sicherheit der Union zu steigern – denn South Stream hätte die Abhängigkeit von Russland weiter erhöht.

Noch ist allerdings nicht klar, ob das Projekt definitiv vom Tisch ist – oder ob die Androhung von Putin als Druckmittel eingesetzt wird, um ein Ende der EU-Sanktionen gegen Russland zu erzwingen. Der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hofft jedenfalls auf weitere Verhandlungen mit Moskau. Für die anderen von der Absage betroffenen Mitglieder geht es jetzt aber vor allem darum, die Versorgung mit Gas sicherzustellen – vor allem in Südosteuropa ist man stark von Gas aus Russland abhängig.

In dem Zusammenhang fällt dem von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker forcierten, 315 Mrd. Euro schweren Investitionsprogramm eine besondere Rolle zu: Bulgarien, Rumänien und Griechenland kündigten vor wenigen Tagen den Bau eines „vertikalen Gaskorridors“ an, der die drei Länder miteinander verbinden soll. Die Brüsseler Behörde wurde aufgerufen, das Projekt zu unterstützen. (ag./la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Nach South-Stream-Aus: Russland kündigt neues Projekt an

Unter dem Namen Gazprom Russkaya soll das neue Unternehmen den Bau einer direkten Rohrleitung in die Türkei auf den Weg bringen.
Außenpolitik

Österreich bei South-Stream-Treffen in Brüssel

Am Rande des Rats der EU-Energieminister soll das South-Stream-Projekt betroffen werden. Putin kündigte vergangene Woche in Ankara das Ende des Projekts an.
Das Gazprom-Logo erstrahlt vor dem Amtssitz des russischen Premierministers.
Energie

Gazprom ändert seine Strategie für Europa

Künfitg soll die Türkei eine tragende Rolle als Transitland für russisches Gas spielen. Das Aus für das South-Strem-Projekt sei endgültig, sagte Gazprom-Chef Miller im russischen Fernsehen.
European Commission President Juncker arrives to address the European Parliament to present a plan on growth, jobs and investment in Strasbourg
Energie

Juncker zu South-Stream-Aus: "Nehmen Erpressung nicht hin"

Laut dem EU-Kommissionschef ist es ein Fehler, das Pipeline-Projekt aufzugeben. Die Hürden seien für Russland nicht unüberwindbar.
FILE GERMANY ECONOMY SOUTH STREAM
Energie

Aus der Traum von Russlands langer Röhre

Über viele Jahre hat Gazprom felsenfest daran geglaubt, dass es die Pipeline "South Stream" nach Europa bauen wird. Dass man das Projekt nun aufgibt, liegt nicht nur an der Blockade seitens der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.