Pleiten, Pech und Pannen einer Amtszeit

Darabos mit einem seiner härtesten Widersacher: Generalstabschef Edmund Entacher.
Darabos mit einem seiner härtesten Widersacher: Generalstabschef Edmund Entacher.(c) dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Verteidigungsminister Darabos machte oft Negativschlagzeilen – manchmal auch unverschuldet.

Wien/ib. Die Pechsträhne fing schon 2007 an: Norbert Darabos wäre viel lieber Innenminister geworden, doch der damalige SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer bot ihm (nur) das Amt des Verteidigungsministers an. Das – und die Tatsache, dass er Zivildiener war – brachte ihm damals schon im Bundesheer einiges an Kritik ein.

Sein größter Misserfolg liegt allerdings zeitlich weniger entfernt zurück. Am 20. Jänner stimmte rund 60 Prozent der Bevölkerung für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht – und gegen seine Berufsheerpläne. Dabei war die Idee für ein „Profiheer“ gar nicht seine, eingebrockt hatte sie ihm Wiens Bürgermeister Michael Häupl. 2010 wollte Häupl den Schwenk Richtung Berufsheer für seinen Wahlkampf nutzen. Knapp mehr als zwei Jahre später (als klar wurde, dass die ÖVP mit ihrer Wehrpflicht-Kampagne gewinnen würde) ließ er Darabos damit lieber allein zurück.

Aber der Burgenland-Kroate hat auch einige Aufreger selbst zu verschulden: Während er loyal die neue Profiheer-Linie der SPÖ vertrat, wetterte sein Generalstabschef Edmund Entacher gegen diese Pläne. Darabos setzte ihn daraufhin Anfang 2011 ab – im November durfte Entacher mit Hilfe der Berufungskommission zurückkehren.

Schlagzeilen machte der Verteidigungsminister auch mit verbalen Ausrutschern: In der „Presse“ bezeichnete er Israels Außenminister Avigdor Lieberman als „unerträglich“. Er stand zu dieser Aussage – der Rest der Partei nicht. Nicht zu vergessen: Darabos war auch Sportminister. Als Österreich bei den Olympischen Spielen in London leer ausging, verkündete er: Das Land solle keine „Olympiatouristen“ mehr produzieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KLUG / ENTACHER
Innenpolitik

Offiziere von Heeresminister Klug begeistert: „Er mag uns“

Die Syrien-Krise ist die erste Bewährungsprobe für den neuen Ressortchef Gerhard Klug.
Kommentare

Klug bastelt am Wehrdienst 2.0

Die erste Erkenntnis des neuen Ministers lautet: Auch Grundwehrdiener sind Wähler.
Reform Mehr Sport militaerische
Politik

Klug: Mehr Sport und militärische Ausbildung für Rekruten

Rekruten wollen laut Umfrage weg von der Systemerhalterstruktur. Der Verteidigungsminister kündigt Umstellungen für Herbst an.
''Großkalibriges zum…

Entacher tritt ab

Entacher habe immer Vollgas
Innenpolitik

Entacher: "Ich habe immer Vollgas gegeben"

Generalstabschef Edmund Entacher feiert am Freitag seinen Abschied in die Pension. Dass Ex-Minister Darabos das Ressort vor ihm verlassen würde, hatte er im "Gefühl".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.