Top-Team-Affäre: BZÖ droht mit Sitzungsserie

Top TeamAffaere BZö
Top TeamAffaere BZö(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der Abgeordnete Stefan Petzner sieht einen Verstoß gegen die Vergaberichtlinien. Die SPÖ müsse alle Aufträge offenlegen.

Klagenfurt/Red./Apa. Das BZÖ fordert die Offenlegung aller Aufträge von SPÖ-Regierungsmitgliedern an die Werbeagentur „TopTeam“, und zwar seit dem Jahr 2004. Wenn die SPÖ in der Affäre um die parteieigene Agentur nicht reinen Tisch mache, werde es zudem Sondersitzungen im Kärntner Landtag geben, kündigte der Abgeordnete Stefan Petzner am Montag in einer Pressekonferenz an.

Der Mandatar präsentierte Kopien von Rechnungen, die die Agentur im Dezember 2009 den damaligen SPÖ-Regierungsmitgliedern Reinhart Rohr und Peter Kaiser, inzwischen Landeshauptmann von Kärnten, gestellt hatte. Petzner sieht darin ein Umgehen der Ausschreibungspflicht durch das Splitten von Aufträgen. Ob dies strafrechtlich relevant sei, müsse die Justiz entscheiden, sagte der Abgeordnete. Einen Verstoß gegen die Vergaberichtlinien sieht er aber als bewiesen an.

Kaiser bestreitet die Vorwürfe

In der Top-Team-Affäre geht es um den Vorwurf, SPÖ-Regierungsmitglieder hätten in den Jahren 2008 und 2009 ihrer Parteiwerbeagentur Landesaufträge verschafft. Um das Vergabegesetz einzuhalten, sollen die Kosten dafür gesplittet worden sein. Landeshauptmann Kaiser Peter bestreitet die Vorwürfe. Die Anzeige hatte der Klagenfurter Rechtsanwalt Christian Leyroutz, jetzt FPÖ-Klubobmann im Landtag, ausgearbeitet. Erstattet wurde sie von der damals noch freiheitlich dominierten Landesregierung mit Landeshauptmann Gerhard Dörfler an der Spitze.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bericht Zeuge entlastet Kaiser
Politik

TopTeam-Affäre: Ist Belastungs- ein Entlastungszeuge?

Dass Kärntens Landeshauptmann Kaiser von seinem Büroleiter belastet wird, sei eine "Zeitungsente", schreibt die Wochenzeitung "Falter" unter Berufung auf Polizeiakten.
Kaernten Anzeigen gegen fruehere
Innenpolitik

Kärnten: 90 Anzeigen gegen frühere Regierungsmitglieder

Die Kärntner Politik beschäftigt die Justiz in einem beträchtlichen Ausmaß. Neun Verfahren laufen immer noch. Die Freiheitlichen geben zu, die Grenze für die Wahlkampfkosten überschritten zu haben.
Kaiser wehrt sich
Innenpolitik

Kaiser wehrt sich: „Das ist ein Politikum“

Das SPÖ-Präsidium habe niemals Landesaufträge für die SPÖ-Firma Top Team beschlossen, sagt Parteichef Kaiser. Und die SPÖ sei nie über Top Team finanziert worden, sondern habe selbst Geld in die Firma gesteckt.
Zeuge belastet Landeschef Kaiser
Innenpolitik

Kärnten: Zeuge belastet Landeschef Kaiser

Das SPÖ-Präsidium habe beschlossen, dass SPÖ-Landesräte der SPÖ-Firma Top Team Aufträge erteilen, sagte ein Zeuge unter Wahrheitspflicht.
SP�-BUNDESPARTEIVORSTAND: KAISER
Innenpolitik

Causa "Top Team": Verfahren gegen Peter Kaiser eingestellt

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Kärntner Landeshauptmann in der Causa um die Werbeagentur "Top Team" eingestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.