TopTeam-Affäre: Ist Belastungs- ein Entlastungszeuge?

Bericht Zeuge entlastet Kaiser
Bericht Zeuge entlastet Kaiser(c) APA/GERT EGGENBERGER (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Dass Kärntens Landeshauptmann Kaiser von seinem Büroleiter belastet wird, sei eine "Zeitungsente", schreibt die Wochenzeitung "Falter" unter Berufung auf Polizeiakten.

Ein von der Gratiszeitung "Kärntner Woche" vor einigen Tagen in der "TopTeam"-Affäre zitierter Zeuge, der SP-Landeshauptmann Peter Kaiser belastet haben soll, ist laut der Wochenzeitung "Falter" das genaue Gegenteil.

Wie der "Falter" in seiner am Mittwoch erscheinenden Ausgabe berichtet, hat der Zeuge, er ist Büroleiter Kaisers, den Kärntner Regierungschef ausdrücklich entlastet. Die Meldung der "Woche" sei eine reine "Zeitungsente".

Der "Falter" beruft sich auf Polizeiakten, die ihm vorliegen würden. Demnach hatte der Büroleiter ausgesagt, Kaiser sei in die Details der Geschäfte mit der Werbeagentur "nicht eingebunden" gewesen. Er habe auch nichts von einer Splittung von Rechnungen oder einer Umgehung des Vergabegesetzes gewusst.

Laut dem Bericht hat auch die Korruptionsanwaltschaft bestätigt, dass es sich bei dem Büroleiter um genau jenen Zeugen handle, der in den Medien bis jetzt fälschlicherweise als "Belastungszeuge" gegen Kaiser angeführt wurde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kaernten Anzeigen gegen fruehere
Innenpolitik

Kärnten: 90 Anzeigen gegen frühere Regierungsmitglieder

Die Kärntner Politik beschäftigt die Justiz in einem beträchtlichen Ausmaß. Neun Verfahren laufen immer noch. Die Freiheitlichen geben zu, die Grenze für die Wahlkampfkosten überschritten zu haben.
Top TeamAffaere BZö
Innenpolitik

Top-Team-Affäre: BZÖ droht mit Sitzungsserie

Der Abgeordnete Stefan Petzner sieht einen Verstoß gegen die Vergaberichtlinien. Die SPÖ müsse alle Aufträge offenlegen.
Kaiser wehrt sich
Innenpolitik

Kaiser wehrt sich: „Das ist ein Politikum“

Das SPÖ-Präsidium habe niemals Landesaufträge für die SPÖ-Firma Top Team beschlossen, sagt Parteichef Kaiser. Und die SPÖ sei nie über Top Team finanziert worden, sondern habe selbst Geld in die Firma gesteckt.
Zeuge belastet Landeschef Kaiser
Innenpolitik

Kärnten: Zeuge belastet Landeschef Kaiser

Das SPÖ-Präsidium habe beschlossen, dass SPÖ-Landesräte der SPÖ-Firma Top Team Aufträge erteilen, sagte ein Zeuge unter Wahrheitspflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.