Pegida Linz: "Spaziergang" und Gegendemo am 21. Februar

PEGIDA-KUNDGEBUNG IN LINZ
PEGIDA-KUNDGEBUNG IN LINZAPA/RUBRA
  • Drucken

Zuerst wollte Pegida Linz am 22. Februar auf die Straße gehen. Nach der Anmeldung einer Gegendemonstration ruderte man aber zurück.

Nach einigem Hin und Her steht nun vorerst fest: Der zweite Pegida-"Spaziergang" in der oberösterreichischen Landeshauptstadt findet am 21. Februar statt, die Gegendemonstration des Bündnisses "Linz gegen Rechts" am selben Tag. Bei der Polizei ist man für etwaige weitere Verschiebungen gerüstet: Der Termin müsse 24 Stunden im Vorhinein kommuniziert werden, hieß es am Donnerstag.

Die Pegida Oberösterreich hatte Dienstagabend via Facebook bekannt gegeben, am 22. Februar wieder in Linz marschieren zu wollen. Nachdem eine Gegendemo angemeldet worden war, ruderten die Organisatoren Mittwochnachmittag zurück: Weil "der Sonntag von den Linken blockiert" wurde, finde "Spaziergang" bereits am 21. Februar statt. Am Donnerstag dann teilte "Linz gegen Rechts" mit, als Reaktion auf das "Terminchaos" von Pegida ebenfalls für Samstag eine Veranstaltung angemeldet zu haben.

Der erste Aufmarsch samt Gegnern am 8. Februar in Linz war friedlich und kurz verlaufen: Laut Polizei waren rund 150 Pegida-Anhänger und bis zu 1800 - laut Veranstaltern 3200 - Gegendemonstranten auf der Straße. Für die Islam-feindlichen "Spaziergänger" war nach eineinhalb Stunden Schluss, als sich ihnen mehrere hundert Antifaschisten in den Weg stellten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pegida Oberösterreich
Politik

Pegida Linz: Polizeieinsatz kostete 200.000 Euro

An die 700 Exekutivbeamte waren rund um die Kundgebung und die Gegendemonstration des Bündnisses „Linz gegen rechts“ im Einsatz.
Ewald Stadler
Politik

"Auch in Deutschland": Stadler will Pegida unterstützen

Der Rekos-Politiker will der islamfeindlichen Bewegung als Rechtsbeistand helfen. FPÖ-Chef Strache nennt er einen "der dümmsten Menschen".
Pegida-Spaziergang in Wien
Politik

Linz und Wien: Pegida will "bald wieder auf die Straße"

Die Gruppierungen versprechen auf ihren Facebook-Seiten weitere Kundgebungen. Gesucht wird auch ein "respektabler Redner".
PEGIDA-KUNDGEBUNG IN LINZ: PROTEST
Innenpolitik

Auch in Linz blieb die Pegida stecken

Der Auftritt der Pegida in Linz verlief ähnlich wie jener vom vergangenen Montag in Wien. Gegendemonstranten blockierten die Route, die Pegida-Anhänger zogen sich zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.