Strache: "Man kann uns nicht mehr aufhalten"

Strache:
Strache: "Man kann uns nicht mehr aufhalten"REUTERS
  • Drucken

Der FP-Chef jubelt über die "Erdrutschgewinne" in der Steiermark und im Burgenland. Seine Partei sei auf dem Weg zur "sozialen Volkspartei".

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sieht seine Partei nach den Landtagswahl-Erfolgen seiner Partei in der Steiermark und im Burgenland auf dem Weg zur Großpartei. Er sprach am Montag von "Erdrutschgewinnen" und betonte: "Man kann uns nicht mehr aufhalten und schon gar nicht stoppen."

SPÖ und ÖVP wären gut beraten, ihre Niederlage einzugestehen und die "undemokratische Ausgrenzung gegenüber der FPÖ" zu beenden, so Strache. Es zeichne sich aber ab, dass die "Sozialabbaupartnerschaft" in der Steiermark fortgesetzt werde: "Präpotenter, arroganter, hochmütiger, ja auch dümmer, geht es nicht mehr." Man könne die FPÖ zwar noch verzögern, "aber spätestens als stärkste, bestimmende Kraft sind wir in einer Regierungsverantwortung nicht mehr aufzuhalten", diese werde man "demokratiepolitisch erzwingen". Seine Partei sei auf dem Weg zur "sozialen Volkspartei".

Für möglich hält Strache dies bereits bei der Wiener Gemeinderatswahl im Herbst, schließlich liege man in Umfragen nur noch neun Prozentpunkte hinter der SPÖ. Die FPÖ sei der einzige Herausforderer des rot-grünen Systems. "Wer einen Wechsel in Wien will, der kann gar nicht anders, als der Freiheitlichen Partei und mir das Vertrauen zu geben." In Oberösterreich sei der zweite Platz in Griffweite.

"Da liegt etwas in der Luft für den Herbst"

"Da liegt etwas in der Luft für den Herbst", sagte auch Generalsekretär Herbert Kickl, versprach einen "heißen Tanz" und nahm gar Conchita Wursts Songtitel "You Are Unstoppable" für die FPÖ in Beschlag. SPÖ und ÖVP seien ratlos und in einem strategischen Dilemma. Dies zeige sich daran, dass weder der steirische SP-Landeshauptmann Franz Voves mit seiner Gegnerschaft zu Strache noch Hans Niessl im Burgenland mit einem FPÖ-ähnlichen Kurs erfolglos gewesen seien.

Das Asyl-Thema sei ein Sinnbild für das Leadership-Versagen der beiden Parteien, so Kickl. Für Strache hat die FPÖ aber nicht nur in dieser Frage gepunktet, sondern insgesamt mit der Warnung vor einem "totalitären Kontrollstaatssystem", das vom Gastro-Rauchverbot bis zur Auflassung des Bankgeheimnisses in die Rechte der Bürger eingreife. Dieses gelte es abzustrafen, und zwar so sehr, dass sich rot-schwarze Mehrheiten nicht mehr ausgingen und auch ein dritter Steigbügelhalter nicht mehr ausreiche, so der Parteiobmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Analyse: Die FPÖ und die Unabwählbaren

Irgendwie kommt einem das alles sehr bekannt vor, möchte man mit Blick auf die freiheitliche Ära unter Jörg Haider sagen. Und da alles offenbar schon so lang her ist, ein paar Gedanken zur Erinnerung.
Leitartikel

Der stille Protest in der Wahlzelle

Die FPÖ profitiert einmal mehr von der Diskrepanz zwischen dem Denken der Meinungsmacher und dem Fühlen der verunsicherten Bürger.
FPÖ-Erdrutsch reißt SPÖ in Krise
Innenpolitik

FPÖ-Erdrutsch reißt SPÖ in Krise

Protest macht FPÖ fast so stark wie die Reformpartner. Schock über Voves-Absturz erschüttert Faymanns Partei. Niessls SPÖ erleidet im Burgenland Dämpfer.
Politik

Bundesrat: Zwei Mandate wandern zur FPÖ

Je ein Sitz wandert von SPÖ und ÖVP zur FPÖ, die künftig elf statt neun Sitze hält.
Innenpolitik

Grüne: Rekorde, aber zu hoch gesteckte Ziele

Die Grünen legten in beiden Ländern leicht an Stimmen zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.