Mindestsicherung: OÖ überlegt Befristung der Kürzung

Mindestsicherung: OÖ überlegt zeitliche Befristung der Kürzung
Mindestsicherung: OÖ überlegt zeitliche Befristung der KürzungAPA
  • Drucken

ÖVP und FPÖ halten die Reform nach einem Expertenhearing für rechtlich argumentierbar, SPÖ und Grüne widersprechen.

In der Sitzung des Unterausschusses des Landes Oberösterreichs zur geplanten Kürzung der Mindestsicherung für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte waren am Donnerstag die Experten am Wort. Befürworter wie Gegner des Planes sahen sich danach bestätigt. Neu in der Diskussion ist eine zeitliche Befristung der Reform.

Nach dem Plan der schwarz-blauer Regierungskoalition soll es künftig nur mehr 365 Euro plus einen an Auflagen gebundenen Integrationsbonus von 155 geben - also in Summe 520 statt wie bisher 914 Euro Mindestsicherung. Im Unterausschuss beurteilten erstmals von den einzelnen Fraktionen nominierte Rechtsexperten diesen Entwurf. Laut der ÖVP wurde von den Fachleuten angeregt, die Reform auf zwei bis drei Jahre zu befristen sowie gleichzeitig ein Monitoring zu starten. Damit würde die geplante Gesetzesänderung auch rechtlich vor einem Höchstgericht argumentierbar, erklärten ÖVP und FPÖ unisono. Die Landesregierung begründet die Kürzungsabsicht mit der Ausnahmesituation im Flüchtlingsbereich. Vor allem Oberösterreich sei überdurchschnittlich durch den Flüchtlingsstrom belastet.

SPÖ und Grüne gegen Kürzung

Die SPÖ sieht sich nach dem Expertenhearing hingegen in ihrer Ansicht bestätigt, dass die Reduzierung der Mindestsicherung "für einzelne Personengruppen dem Grundsatz der Gleichbehandlung, einer tragende Säule des österreichischen und europäischen Rechts, widerspricht".

Die Grünen halten die schwarz-blauen Pläne für überflüssig, da es schon jetzt die Möglichkeit gebe, die Mindestsicherung zu verringern, wenn Auflagen nicht erfüllt würden. Am 21. April tagt der Unterausschuss in der Causa erneut, dann sind noch einmal Experten am Zug. Sie sollen auch die sozialen und finanziellen Aspekte beleuchten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günther Platter
Österreich

Mindestsicherung: Sanfteres Tiroler Modell

Keine generelle Kürzung, sondern der Bezug soll an Integrations- und Arbeitswilligkeit der Betroffenen gekoppelt werden.
Günther Platter
Politik

Mindestsicherung: "Tiroler Modell" ohne generelle Kürzung

Weigert sich jemand, eine Arbeit anzunehmen, könne ihm das Sozialgeld um bis zu 50 Prozent gekürzt werden. Eine generelle Kürzung für Zuwanderer gibt es nicht, so Landeschef Platter.
MINISTERRAT: ST�GER
Innenpolitik

ÖVP-Beschluss: Nur 520 Euro Sozialgeld bei Asyl

Der ÖVP-Vorstand hat acht Punkte zur Verschärfung der Mindestsicherung festgelegt: mehr Arbeitsanreize durch Niedriglohnjobs, geringere Leistungen für Flüchtlinge.
Symbolbild: Sozialamt
Politik

Mindestsicherung: ÖVP einigt sich auf Verschärfungspapier

Mindestens die Hälfte der Mindestsicherung soll durch Sachleistungen abgedeckt werden. Für Asylberechtigte soll es weniger Geld geben.
Sozialminister Alois Stöger
Politik

Asylberechtigte: Stöger für Residenzpflicht ab 2017

Der Sozialminister will die Mindestsicherung mit einem zugewiesenen Wohnort verbinden. Gedeckelt sein, wie es die ÖVP fordert, soll sie aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.