St. Pölten: Wahlsieger Stadler wird "sicher nicht Spitzenkandidat"

Matthias Stadler,
Matthias Stadler,APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Der Bürgermeister will Bürgermeister bleiben und bei der niederösterreichischen Landtagswahl 2018 nicht für die SPÖ antreten.

Matthias Stadler, Wahlsieger vom Sonntag in St. Pölten, wird "sicher nicht der Spitzenkandidat" der SPÖ bei der niederösterreichischen Landtagswahl 2018 sein. Diese Feststellung hat der 50-Jährige, der seit drei Jahren auch Landesparteivorsitzender ist, im Gespräch mit dem ORF Niederösterreich getroffen. Er wolle Bürgermeister der Landeshauptstadt bleiben.

"Es ist ganz klar, wo das Herz schlägt, und da habe ich keine Versuchungen in irgendeine Richtung", sagte Stadler. "Die Entscheidungen werden rechtzeitig fallen, es sind noch zwei Jahre Zeit", meinte er auf die Frage, wer die SPÖ in die kommende Landtagswahl führen wird.

Stadler hatte am Sonntag in St. Pölten die absolute Mehrheit ausgebaut. Die SPÖ erreichte 59,0 Prozent (plus 2,2 Prozentpunkte) und 26 (zuvor 25) der 42 Mandate.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gemeinderatswahl in St. Pölten
Politik

GR-Wahl in St. Pölten: SPÖ baut absolute Mehrheit aus

Die ÖVP hat 4,9 Prozentpunkte verloren, die FPÖ erreichte das angestrebte "historisch beste Ergebnis", die Grünen müssen auf ein Mandat verzichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.