Parlamentsumbau: Erste Grabungsarbeiten auf dem Heldenplatz

Parlamentsumbau: Erste Grabungsarbeiten auf dem Heldenplatz
Parlamentsumbau: Erste Grabungsarbeiten auf dem HeldenplatzWERKSTATT GRINZING WGA ZT GMBH/B
  • Drucken

Drei temporäre Pavillons werden als Ausweichquartiere errichtet. Die Erdarbeiten werden archäologisch begleitet.

Auf dem Wiener Heldenplatz haben erste Erdarbeiten für die Errichtung der Ausweichquartiere während der Parlamentssanierung begonnen. Es handelt sich um Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung von drei temporären Pavillons (zwei auf dem Heldenplatz und einer im Bibliothekshof) mit deren Bau Ende September begonnen werden soll, heißt es in einer Aussendung der Parlamentskorrespondenz.

Die eigentliche Sanierung des Parlamentsgebäudes wird im Sommer 2017 in Angriff genommen. Während der auf drei Jahre anberaumten Generalsanierung werden Nationalrat und Bundesrat in die Hofburg übersiedeln. Die drei Büro- und Sitzungshäuser auf dem Heldenplatz bzw. im Bibliothekshof sollen im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein. Nach drei Jahren werden sie dann wieder abgebaut.

Auf dem Heldenplatz erfolgt jetzt der Erdaushub für die Fundamente, diese Arbeiten werden archäologisch begleitet. Da der Heldenplatz als Ganzes unter Denkmalschutz steht, müssen die geplanten Baumaßnahmen entsprechend sensibel erfolgen, heißt es in der Aussendung. Die Burghauptmannschaft hat bereits im Frühjahr eine geophysikalische Untersuchung des Platzes vornehmen lassen. Mittels Bodenradar wurde der Untergrund erforscht und bildlich dargestellt. Zugleich wurde eine umfassende Archivrecherche angestellt, indem Schrift- und Bildquellen zum Areal ausgewertet wurden. Ziel ist, das Baufeld bis in jene Tiefen, die für die Fundamente benötigt werden, freigeben zu können. Was bei den Grabungsarbeiten an historisch Relevantem zutage kommt, wird nach den gültigen Richtlinien der Denkmalpflege freigelegt, dokumentiert und gesichert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Büropavillons als Ausweichquartier
Innenpolitik

Parlamentsumbau: Rohbau der Büropavillons am Heldenplatz fertig

Mit dem Provisorium sei zwar "kein Schönheitspreis zu gewinnen", doch sei auch die Generalsanierung des Parlaments historisch, betont Nationalratspräsidentin Bures.
Parlamentsumbau: Wien schenkt Republik die Pallas-Athene-Stufen
Wien

Parlamentsumbau: Wien schenkt Republik die Pallas-Athene-Stufen

Zwei kleine Bereiche des Parlamentsgrundstücks gehören seit Jahrzehnten der Stadt Wien. Nun hat sie sich zur Schenkung entschlossen.
Adler im Plenarsaal des Nationalrates
Politik

Parlamentsumbau: Der Adler bleibt - und wird kopiert

Wenn der Nationalrat in seinem Ausweichquartier in der Hofburg künftig Gesetze beschließt, tut er das unter den Augen einer Kopie.
 Baustellenbesuch auf dem Heldenplatz für das Parlamentsgebäude
Politik

Heldenplatz-Bauten bekommen "wörtliche" Optik

Ein Grafikdesignbüro aus Dornbirn wurde beauftragt, die Außenfassaden der Ausweichquartiere für die Parlamentssanierung zu gestalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.