Oberhauser will mit Ärztekammer verhandeln

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser
Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Nach dem "Theaterdonner" will sich die Gesundheitsministerin Anfang 2017 wieder mit den Ärzten an einen Tisch setzen.

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) will Anfang kommenden Jahres einen neuen Versuch starten, mit der Ärztekammer über ein Gesetz zu den Primärversorgungszentren zu verhandeln. In den Protesten und Streiks der Mediziner sieht sie einen "Theaterdonner", wie sie am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" sagte.

Seine Interessen zu wahren sei zwar in Ordnung, kommentierte Oberhauser die Proteste der Ärztekammer weiter. Es dürfe dabei aber keine falsche Information wie über eine angebliche Abschaffung der Hausärzte oder der freien Arztwahl geben. Die Gesundheitsministerin zeigte sich aber zuversichtlich, dass letztlich eine Einigung über die strittigen Punkte gelingt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Artur Wechselberger
Politik

Ärztekammer überlegt weitere Protestmaßnahmen

Die Ärztekammer nimmt die Einladung von Gesundheitsministerin Oberhauser, erneut über Primärversorgungszentren zu verhandeln, an. An ihren Forderungen hält sie aber fest.
Politik

Sparpläne im Gesundheitswesen: „Ein genialer Trick“

Die „harten Sparpläne“ im Gesundheitswesen erweisen sich bei näherer Betrachtung als nicht ganz so hart. Steigerungen bis 6,1 Prozent sind möglich.
Wiener Gebietskrankenkasse prüft Klage gegen Ärztekammer
Politik

Wiener Gebietskrankenkasse prüft Klage gegen Ärztekammer

Die Wiener Ärztekammer empfahl Mitgliedern, sich am Streiktag nicht am E-Card-System anzumelden.
Innenpolitik

Gesundheitsökonom Pichlbauer: „Absolut genug Geld vorhanden“

Laut Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer werden die Mittel ineffizient eingesetzt. Hausärzte müssten seiner Ansicht nach für die Primärversorgung demonstrieren, nicht dagegen.
Ärzteprotest - Streiktag gegen "Ausrottung des Hausarztes"
Politik

Mediziner protestieren gegen "Ausrottung des Hausarztes"

Durch die jüngste Gesundheitsreform seien "Versorgung und Würde" der Menschen in Gefahr, warnt die Ärztekammer. Etwa 100 Ärzte beteiligten sich an einer Demonstration in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.