Umfrage: Gut 70 Prozent für Vermögenssteuern

Umfrage Prozent fuer Vermoegenssteuern
Umfrage Prozent fuer Vermoegenssteuern(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Nur 18 Prozent der befragten Österreicher halten eine Vermögenssteuer für eine "schlechte Idee". Laut SP-Geschäftsführer Kräuter ist die Zahl der Millionäre in Österreich 2009 trotz Wirtschaftskrise angestiegen.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Karmasin" für das Nachrichtenmagazin "profil" würden 72 Prozent der Befragten die Einführung einer Vermögenssteuer begrüßen. Nur 18 Prozent geben demnach an, sie hielten Vermögenssteuern für eine "schlechte Idee". Zehn Prozent wollten sich nicht festlegen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter erklärte dazu am Samstag, für die SPÖ sei "eine gerechtere Besteuerung der Millionäre eine nicht verhandelbare Grundsatzforderung." ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger warnte hingegen davor, die Pläne der SPÖ würden "jedes Einfamilienhaus und jedes Sparbuch" treffen.

Anzahl der Millionäre angestiegen

Ohne einer gerechteren Besteuerung der Millionäre werde "eine herbstliche Einigung auf ein Gesamtpaket nicht möglich sein", so Kräuter via Aussendung. Er verwies auf den am Freitag veröffentlichen "Vermögensreport 2010" der Liechtensteiner Investmentgesellschaft Valluga.

Demnach ist die Anzahl der Millionäre in Österreich im vergangenen Jahr trotz der Wirtschaftskrise um elf Prozent angestiegen - und zwar um elf Prozent. In Richtung Koalitionspartner ÖVP erklärte er, die Sozialdemokratie werde über die Ausgestaltung der stärkeren Vermögensbesteuerung, "nicht aber über den Grundsatz" verhandeln.

Kaltenegger: "Sand in die Augen"

Vonseiten Kalteneggers hieß es gegenüber der APA, die SPÖ streue den Leuten "unehrlich Sand in die Augen". Die Sozialdemokratie wolle eine "breite Eigentumsbesteuerung" mit einem Volumen von fünf Mrd. Euro - diese Summe würde man aber nur dann erreichen, wenn man "jedes Einfamilienhaus und jedes Sparbuch trifft".

Die SPÖ habe mit ihrem "Linksruck" auf ihrem Parteitag Anträge für Erbschaftssteuer, Grundsteuer, Schenkungssteuer und die klassische Vermögenssteuer beschlossen, "bei der jeder österreichische Steuerpflichtige jeden Cent seines Eigentums der Behörde melden muss".

ÖVP will "Leistungsgerechtigkeit"

Die ÖVP aber - "als einzige Partei der Mitte" wolle den Mittelstand nicht doppelt belasten, hieß es aus dem Generalsekretariat. "Wir wollen nicht nur Verteilungs- sondern auch Leistungsgerechtigkeit im Interesse der arbeitenden Menschen", so Kaltenegger. Die ÖVP trete für eine Bankenabgabe und eine europaweite Finanztransaktionssteuer gegen Spekulanten ein, aber gegen eine Belastung des Mittelstandes.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.