Mitterlehner: "Das war Einmischung"

Mitterlehner Einmischung
Mitterlehner Einmischung(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Wirtschaftsminister Mitterlehner verteidigt Innenministerin Fekter, die vom türkischen Botschafter stark kritisiert wurde: "Nur mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist etwas oberflächlich."

Das Interview des türkischen Botschafters Kadri Ecvet Tezcan mit der "Presse" war auch Thema der ORF-Pressestunde am Sonntag mit Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V). Er wertete wie seine Parteikollegen vor ihm die Aussagen des Diplomaten als "Einmischung" in österreichische Regierungsangelegenheiten und meinte, dass ein Diplomat so nicht reden sollte. Willkommen wäre allerdings ein Beitrag der türkischen Gemeinde in Österreich zum Thema Integrationspolitik, "aber nur mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist etwas oberflächlich".

Der von Tezcan kritisierte Integrationsplan von Innenministerin Maria Fekter (V) sei "sehr ambitioniert und sehr gut". Den Türken in Österreich hielt Mitterlehner gleichzeitig vor, zu wenig Engagement in Integrationsfragen zu zeigen, diese sollen vielmehr "etwas beitragen". Vielleicht habe aber das Interview geholfen, in dieser Diskussion "etwas weiterzubringen".

Tezcans Kritik an dem Umstand, dass die Integrationsagenden im Innenressort angesiedelt sind, ließ Mittlerlehner nicht gelten: "Dieser Hinweis ist kein konstruktives Konzept, sondern eine Einmischung in die Strukturen der österreichischen Regierungspolitik."

Zuwanderung in gewissen Bereichen sei nötig, betonte Mittelehner. "Wir brauchen jedenfalls Facharbeiter", stellte der Minister fest und ortete Probleme durch die vergangenen Praxis, die aus seiner Sicht zu viele Unqualifizierte nach Österreich geholt habe. Die geplante Rot-Weiß-Rot-Card für eine geregelte Zuwanderung werde aber ein "tolles Instrument", zeigte sich Mitterlehner zuversichtlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-Botschafter
Außenpolitik

BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-Botschafter

Die Orangen starten eine Unterschriften-Aktion für die Abberufung des türkischen Botschafters in Wien. Die Unterstützungserklärungen sollen dann im Parlament behandelt werden.
bdquoDie heutige Tuerkei passt
Europa

Swoboda: "Die heutige Türkei passt nicht zu uns"

Der SPÖ-Europa-Abgeordnete Hannes Swoboda sieht Ankara gesellschaftspolitisch nicht auf dem Weg in die EU und fordert einen "Zwischenschritt".
Türkische Botschaft droht Wirtschaftskammer
Österreich

Türkische Botschaft droht Wirtschaftskammer

Wenn die Wirtschaftskammer kurdisch-stämmige Wifi-Trainerinnen nicht abzieht, würden die türkisch-österreichischen Handelsbeziehungen gestoppt. Außerdem soll der Botschafter Kontakte zu türkischen Ultra-Nationalisten pflegen.
Türkischer Botschafter: BZÖ stellt "Ultimatum"
Außenpolitik

Türkischer Botschafter: BZÖ stellt "Ultimatum"

Außenminister Spindelegger müsse den türkischen Botschafter Tezcan zur "persona non grata" erklären, fordert das BZÖ. Andernfalls will es eine Unterschriftenaktion starten.
Botschafter Popstar Tezcan eroeffnet
Innenpolitik

Botschafter als Popstar: Tezcan eröffnet Messe

Er bedauere den Wirbel um ihn, so der türkische Diplomat. Sonst hielt er sich sehr zurück. Mit seinen Aussagen habe er lediglich eine Integrationsdiskussion anregen wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.