Wie man uns das Lenkrad aus der Hand nimmt

Aus Freude am Nichtmehr- selbst-Fahren: BMW-Studie iNext, im Flottenbetrieb für 2021 angesagt.
Aus Freude am Nichtmehr- selbst-Fahren: BMW-Studie iNext, im Flottenbetrieb für 2021 angesagt.(c) Werk
  • Drucken

Die Entwicklung des autonomen Fahrens ist heute der größte Innovationstreiber der Autobranche. Die meisten Hersteller gehen dabei eigene Wege – wie BMW, das in Rekordzeit einen Campus hochgezogen hat, von dem aus potenziell fahrerlose Autos auf die Straße geschickt werden. Wohin geht die Reise?

Wer frisch zum Thema dazustößt, für den mag es ja widersinnig klingen: Die Autoindustrie scheut derzeit keine Kosten und Mühen, um ihren Kunden das Autofahren abzunehmen. Genauer: Fahren sollen wir in absehbarer Zukunft schon noch, aber nach Möglichkeit nicht mehr selbsttätig – nur noch als Passagiere.

Um den Themenkomplex „Autonomes Fahren“ ist ein Wettstreit entfacht, für den die Hersteller auf der ganzen Welt laut Schätzung eines Branchendienstes während der letzten zwei Jahre rund 80 Mrd. Dollar aufgewendet haben. Nicht die Fertigung von Motoren oder Getrieben – die Technologie des Roboterautos ist heute der größte Innovationstreiber der Branche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.