Kündigungen schaden dem Firmenruf

Massenentlassungen – wie diese im November bei Siemens – prägen das Bild in der Öffentlichkeit nachhaltig.
Massenentlassungen – wie diese im November bei Siemens – prägen das Bild in der Öffentlichkeit nachhaltig.imago/Christian Ditsch
  • Drucken

Nach Massenentlassungen erholt sich das Ansehen eines Unternehmens oft über Jahre nicht mehr. Eine Studie der FH Wien zeigt, woran das liegt.

Für Julia Roberts in „Pretty Woman“ war es sofort klar, dass das, was Richard Gere alias Edward Lewis beruflich macht, nichts Gutes bedeutet: Seine Rolle war, Unternehmen zu fusionieren, wodurch jeweils Hunderte Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Sogar die naive Figur der jungen Vivian Ward in dem Film erkannte also, dass es einen schlechten Beigeschmack hat, Massenentlassungen durchzuführen.

Eine aktuelle Studie der FH Wien zeigt nun, woran es liegt, dass Massenentlassungen zu einem negativen öffentlichen Ansehen (Reputation) für das Unternehmen führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.