Australien als Prügelknabe im Handelskrieg

Die negativen Folgen des Handelsstreits zwischen China und den USA schwappen auf Australien über
Die negativen Folgen des Handelsstreits zwischen China und den USA schwappen auf Australien überREUTERS
  • Drucken

Australien feiert 27 Jahre Wachstum in Folge. Doch der Handelsstreit droht, den Erfolgslauf zu stoppen. Das Schicksal von Down Under entscheiden China und die USA.

Wien/Sydney. Wer in Australien lebt und unter dreissig Jahre alt ist, kennt das Wort Krise nicht. Seit 27 Jahren geht es mit der Wirtschaft am fünften Kontinent schnurgerade nach oben. Auch heuer beschleunigt sich das Wachstum, die Exporte der kleinen, offenen Volkswirtschaft sind robust, der Staatshaushalt ist erstmals seit eine, Jahrzehnt wieder am Weg ins Plus. Und dennoch bleiben die traditionellen Jubelmeldungen über Australiens Wirtschaftsrekorde aus.


Stattdessen verfolgen australische Medien penibel jede Wendung im drohenden Handelskrieg zwischen den USA und China. Sie wissen: Eskaliert der Streit zwischen den beiden Weltmächten, wird Australien als erstes unter die Räder kommen. Auch wenn Washington mit keinem der geplanten Strafzölle gegen China direkt auf australische Waren zielt, kämen wohl große Kollateralschäden auf das Land zu. Die Wirtschaft in Down Under ist mittlerweile eng mit dem Schicksal des Nachbarn im Norden verknüpft. Zu eng, befinden zumindest die Investoren und schicken den australischen Dollar trotz aller Wirtschaftserfolge auf Talfahrt. Im letzten halben Jahr sank der Wert gegenüber dem US-Dollar um gut acht Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China USA
Österreich

Handelsstreit: China will Konflikt in USA wegverhandeln

Bei dem Treffen Ende August handelt es sich um das erste offizielle Begegnung beider Seiten, seit die Verhandlungen Ende Juni gescheitert waren.
FILE PHOTO: Chinese and U.S. flags are set up for a meeting during a visit by U.S. Secretary of Transportation Elaine Chao at China´s Ministry of Transport in Beijing
Österreich

Handelskonflikt: „China kann gegen USA nicht viel ausrichten“

Die Verunsicherung in China über den eskalierenden Handelskonflikt ist groß, sagt Ökonom Zhang Jun. Die Führung in Peking sieht er in der Defensive, weshalb er ihr rät, sich mit anderen Ländern zusammenzutun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.