Schweden: Das „Volksheim“ im kühlen Norden

90 Jahre 1. Mai: Wie konnte ein bäuerliches Land so sozialdemokratisch werden?
90 Jahre 1. Mai: Wie konnte ein bäuerliches Land so sozialdemokratisch werden?kg-images/picturedesk.com
  • Drucken

Einst eine Großmacht, dann neutral und sozialdemokratisch: Fast wie Österreich also – nur noch ausgeprägter. Von Gustav Wasa bis Per Albin Hansson: Eine kleine Geschichte des Landes, dessen Bürger morgen zur Wahl gehen.

Viele meinen, ich habe versucht, das schwedische Modell auf Österreich zu übertragen. Das ist unrichtig. Es wäre schon deshalb nicht gegangen, weil Situation und geschichtlicher Hintergrund beider Länder zu verschieden waren und sind“, schrieb Bruno Kreisky, von 1938 bis 1950 im Exil in Schweden, in seinen Memoiren. „Richtig ist dagegen, dass mir aufgrund meiner Erfahrungen in Schweden gewisse politische Ideen sehr viel realistischer erschienen sind als sie es vorher waren. Damit meine ich die ausgezeichnet funktionierende schwedische Demokratie und das geglückte Beispiel des Reformismus.“

Schweden war jahrzehntelang das sozialdemokratische Vorzeigeland, seit den 1920er-Jahren dominierten die Sozialdemokraten dort das politische Geschehen, ihr „Volksheim“-Modell hatte Vorbildcharakter. Aber auch in Schweden ist es nun das Thema Migration, das der regierenden sozialdemokratischen Partei bei der Wahl am Sonntag eine Niederlage bescheren könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das linke Bündnis von Ministerpräsident Stefan Löfven liegt knapp vor dem konservativen Block.
Außenpolitik

Schwedens Sozialdemokratien streben Block-übergreifende Regierung an

Nur wenige Stimmen trennt den rot-grünen vom liberal-konservativen Block nach der schwedischen Parlamentswahl. Beide Allianzen verfehlten die Mehrheit, beide schließen die Schwedendemokraten aus.
Schwedendemokraten
Außenpolitik

Schweden rückt nach rechts

Die Rechtspopulisten waren der große Sieger der Wahl in Schweden, blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Die Sozialdemokraten erzielten das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte.
Sweden Democrats party leader Jimmie Akesson speaks during election day, in Stockholm
Außenpolitik

Wie ein ängstlicher Bub ein erfolgreicher Rechtspopulist wurde

Jimmie Åkesson, Chef der Schwedendemokraten, spricht das Unbehagen vieler Schweden geschickt an.
Außenpolitik

Schweden: Sozialdemokraten mit schlechtestem Ergebnis seit 100 Jahren

Bei der Parlamentswahl in Schweden am Sonntag sind die rechten Schwedendemokraten ersten Prognosen zufolge als zweitstärkste Kraft hervorgegangen. Sie kommen demnach auf 19,2 Prozent nach 12,9 Prozent bei der vorherigen Wahl.
Die Wahlkampfauftritte der Schwedendemokraten lösen auch regelmäßig Proteste aus.
Außenpolitik

„Ich möchte, dass Schweden wieder mehr mein Land wird“

Die Frage der Einwanderung bestimmt den Wahlkampf. Davon profitieren die Rechtspopulisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.