Nowotny und FPÖ: Seltsame Allianzen in der Notenbank

Ewald Nowotny
Ewald NowotnyDie Presse
  • Drucken

In trauter Eintracht versuchen derzeit FPÖ und der scheidende Nationalbank-Chef Ewald Nowotny die Aufsichtsreform des Finanzministers zu verhindern. Jeder hat dafür seine Gründe.

Wien. Die Pläne von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP), der Oesterreichischen Nationalbank die Bankenaufsicht gänzlich zu entziehen und der Finanzmarktaufsicht (FMA) zu übertragen, sorgt für überraschende Allianzen. Anlässlich der Aufsichtsreform kommen sich nämlich SPÖ und FPÖ plötzlich näher und empören sich gemeinsam über anstehende Neuerungen.

Wie es dazu kommt? Vergangene Woche hatten sich ÖVP und FPÖ schon über die gesamte Neuordnung der Bankenaufsicht nahezu geeinigt. Allen Beteiligten – auch der FPÖ – ist klar, dass die derzeitige Struktur nicht aufrecht zu erhalten ist. Sie kostete nicht nur zu viel, sondern ist obendrein ineffizient. Und es gibt rechtsstaatliche Bedenken an dem Status quo, weil legislative und exekutive Agenden in der aktuellen Organisationsform nur mangelhaft getrennt sind.

Stimmungswandel bei der FPÖ

Zu diesem Ergebnis kam auch der Rechnungshof in seinem 2017 vorgelegten Bericht. Seine Empfehlung: Die Bankenaufsicht solle in einer Organisation zusammengeführt werden, nur so könnten unnötige Doppelgleisigkeiten abgeschafft werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Löger.
Geld & Finanzen

Nicht jedem war zum Klatschen zumute

Eigentlich wollte Finanzminister Löger nichts zur Aufsichtsreform sagen – und tat es dann doch.
Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny
Österreich

Nowotny warnt vor Verlegung der Bankenaufsicht zur FMA

Würde die Bankenaufsicht der OeNB weggenommen, wäre das "ein gefährlicher Weg" zulasten der Effizienz der Bankenaufsicht in Österreich, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny.
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018 - INFORMELLER EU - RATWIRTSCHAFT UND FINANZEN (ECOFIN): LOeGER
Geld & Finanzen

Die Bankenaufsicht geht an die FMA

Die Österreichische Nationalbank wird künftig nichts mehr mit der Aufsicht von Banken zu tun haben. Die FMA soll künftig alle Banken-Agenden unter ihrem Dach vereinen.
Subtext

Leises Aufatmen in der Notenbank

Die Nationalbank verliert die Bankenaufsicht. Das freut einige Mitarbeiter dort sehr.
ÖVP-Finanzminister Löger will die Bankenaufsicht ganz der FMA zuschlagen, in der FPÖ herrscht darüber Unmut.
Österreich

Öbib und Bankenaufsicht: FPÖ knüpft Pakt auf

Die FPÖ stellt sich gegen den schon mit ÖVP-Finanzminister Löger paktierten Plan, der Notenbank die Bankenaufsicht zugunsten der FMA zu entziehen. Der Plan soll nun mit der Umstrukturierung der Staatsholding „im Paket“ neu verhandelt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.