Heute vor ... im Jänner: Kronprinz Rudolf ist tot!

  • Drucken

"In einer einzigen Nacht hat der Sturm ihn gefällt, ein undurchdringliches Geheimnis umgibt die dämonische Macht, welche von einem erbarmungslosen Schicksale ausgesendet wurde, ihn zu zersplittern." Ein Nachruf auf den "herrlichen Kaisersohn".

Neue Freie Presse am 31. Jänner 1889

Es ist also wahr, das Unglaubliche; es ist harte, eherne Wirklichkeit das Unfaßbare, und wir müssen uns drein ergeben. Der junge Habsburgerstamm, der so gerade, so edel, so bürgerlich emporgewachsen war, die Freude und Hoffnung Oesterreichs und seines Kaiserhauses – in einer einzigen Nacht hat der Sturm ihn gefällt, und ein undurchdringliches Geheimnis umgibt die dämonische Macht, welche von einem erbarmungslosen Schicksale ausgesendet wurde, ihn zu zersplittern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.