2019 wird ein Faltjahr

Wir berichten live vor Ort über die Neuheiten vom MWC aus Barcelona.
Wir berichten live vor Ort über die Neuheiten vom MWC aus Barcelona.(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULL (JUSTIN SULLIVAN)
  • Drucken

Samsung hat mit seinem ersten faltbaren Smartphone, dem Galaxy Fold, vorgelegt. Doch der Mitbewerb ist den Koreanern dicht auf den Fersen.

Als Apple 2007 sein erstes iPhone auf den Markt brachte, hatten sich einige Hersteller bereits an Handys mit Touchdisplay versucht. Mit wenig Erfolg. Bis heute wird der weltweite Erfolg des Smartphones Apple zugeschrieben. Seitdem haben sich die Hersteller in ihren Gerätedesigns immer mehr angeglichen. Mit Kameras, künstlicher Intelligenz, Fingerprintsensoren und Gaming versuchen sich Hersteller am Markt zu behaupten. Doch der hat genug. Er ist gesättigt, wie Marktforscher es formulieren.

Evolution statt Revolution. Seit Jahren basteln die Hersteller am nächsten großen Kassenschlager. Nach unzähligen Prototypen und Konzepten wird 2019 nun das Jahr, in dem die faltbaren Smartphones vom Konzept zur Realität avancieren.
Am Mittwochabend war es dann so weit. Der koreanische Marktführer Samsung kündigte sein erstes Smartphone mit flexiblem Display an. Ab dem 3. Mai soll das Galaxy Fold in Europa erhältlich sein. Für den stolzen Preis von 2000 Euro.

Acht Jahre lang haben die Koreaner geforscht. Das größte Problem war die vorprogrammierte Sollbruchstelle. Denn in den Anfängen der Entwicklung ließen sich die Prototypen mit AMOLED-Display nicht oft knicken, bevor sie brachen. Mit einer Polymerbeschichtung, die auch in der Raketen-entwicklung zum Einsatz kommt, verspricht Samsung, eine Lösung dafür gefunden zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Die Messe der unberührbaren Smartphone-Zukunft

Die faltbaren Smartphones ändern alles. Sogar den Mobile World Congress. Statt die vorgestellten Geräte ausprobieren und direkt nebenan mit der Konkurrenz vergleichen zu können, verstecken die Hersteller alles Neue unter Glasboxen.
Tech

Galaxy Fold wird bei A1 und Drei erhältlich sein

Das faltbare Smartphone von Samsung wird in Kürze in Österreich erhältlich sein. Ab dem 26. April nehmen die Provider A1 und Drei sowie auch Samsung Vorbestellungen entgegen.
Tech

Google veröffentlicht Android Q mit Unterstützung für Falt-Smartphones

Google hat erste Details zur neuesten Android-Version veröffentlicht. Während viele User noch auf Android Pie warten, steht Android 10 "Q" schon als Betaversion in den Startlöchern.
Tech

Huawei erwartet rasch fallende Preise für biegsame Smartphones

Die Zeit in denen faltbare Smartphones als Premiumprodukt verkauft werden, ist laut Huawei-Chef Richard Yu begrenzt.
Ein Sicherheitscheck vor dem Gelände des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona
Tech

Mobilfunkbranche steht vor einem Paradigmenwechsel

Die faltbaren Geräte von Huawei und Samsung sind der Hingucker des MWC in Barcelona. Doch auch 5G steht im Rampenlicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.