WU Ball: Geld für Friseur oder geliehenen Smoking zurück?

Archivbild. Der WU-Ball war auch in den vergangenen Jahren gut besucht.
Archivbild. Der WU-Ball war auch in den vergangenen Jahren gut besucht.(c) Teresa Zoetl
  • Drucken

Wer beim Ball nicht hinein durfte, hat gute Chancen, die dafür getätigten Aufwendungen erfolgreich einzuklagen.

Weil zu viele Karten verkauft wurden, konnten hunderte Menschen nicht den WU Ball am Samstag in der Wiener Hofburg besuchen. Die Leute wurden am Eingang abgewiesen, die Veranstalter haben bisher nur angekündigt, den Betroffenen das Eintrittsgeld zurückzuerstatten. Aber reicht das?

Denn gerade Frauen waren extra für den Ball beim Friseur, manch ein Ballbesucher dürfte auch einen Smoking bzw- ein Ballkleid ausgeborgt haben. Und auch die Anreise zu einem Ball (zum Beispiel das U-Bahn-Ticket) ist meist nicht umsonst. Bleibt man nun auf diesenAufgaben sitzen? Nein, meint Schadenersatzrechtsexperte Andreas Kletečka. "Die Aufwendungen die man für den Ball gemacht hat, müsste man einklagen können", sagt der Professor von der Universität Salzburg. Bei so einer Klage habe man jedenfalls gute Chancen auf Erfolg, erklärt der Experte im Gespräch mit der "Presse". Und zwar dann, wenn man den Veranstaltern vorwerfen könne, zu viele Karten verkauft zu haben. Also wenn nicht etwa ein Computerfehler daran schuld war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rund 4000 Menschen waren am Samstag beim WU-Ball in der Hofburg – etwa 500 wurden allerdings wegen Überfüllung trotz gültiger Karten abgewiesen (Archivbild).
Salon

Leihanzug und Frisur für WU-Ball: Chancen auf Entschädigung

Wer nicht hineindurfte, könnte etwa Geld für einen geliehenen Anzug oder den Friseur einklagen. Die ÖH WU prüft die Ursache des Vorfalls.
Die Wiener Hofburg.
Wien

Polizeiaufgebot bei Wiener WU-Ball: Zu viele Karten verkauft

Hunderte Gäste mussten trotz gültiger Tickets für den WU-Ball in der Wiener Hofburg von der Polizei nach Hause geschickt werden.
Themenbild
Salon

Die Ballsaison nimmt Schwung auf: Hofburg platzt aus allen Nähten

Das gab es auch noch nie: Weil für den WU-Ball zu viele Karten verkauft wurden, musste die Polizei bis zu 800 Personen am Eintritt hindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.