Studium verzögert: Schadenersatz für Eltern

Weil ihr Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde und nicht gleich auf die Uni konnte, forderten Mutter und Vater, dass der Pkw-Lenker für den Unterhalt aufkommen muss. Die Eltern bekamen auch recht – aber nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben.

AUFNAHMETESTS FUeR MEDIZINISCHE UNIVERSITAeTEN WIEN
AUFNAHMETESTS FUeR MEDIZINISCHE UNIVERSITAeTEN WIEN
Am Test für das Medizinstudium konnte eine junge Frau wegen eines Verkehrsunfalls erst verspätet teilnehmen - sie verlor ein Studienjahr. – APA/ROBERT JAEGER

Wien. Soeben hatte sie maturiert. Im Herbst hätte sie zur Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium antreten wollen. Doch daraus wurde nichts. Denn die junge Frau wurde durch einen Verkehrsunfall verletzt. Und so konnte sie ihr Studium erst ein Jahr später beginnen. Aber dürfen deswegen die Eltern der Frau vom schuldigen Verkehrslenker Ersatz für den Unterhalt fordern, weil sie die Tochter nun länger erhalten müssen?

Die Verletzungen der Frau waren schwer, auch Dauerfolgen sind möglich. Die Versicherung des Pkw-Lenkers erklärte, gegenüber der jungen Frau für die Unfallfolgen aufzukommen. Auch dafür, dass diese erst verspätet ins Berufsleben werde eintreten können, weil sich das Studium verzögert hat.

Doch nun forderten auch die Eltern der Studentin Geld. Er habe in dem einen Jahr knapp 6400 Euro Unterhalt für die Tochter zahlen müsse, obwohl sie gar nicht studieren konnte, sagte der Vater. Zudem sei nicht auszuschließen, dass die Tochter wegen der Spätfolgen des Unfalls noch länger auf der Uni brauche als gedacht. Die Mutter argumentierte gleich und forderte knapp 5600 Euro an Unterhaltsleistungen ein.

Das ist drin:

  • 3 Minuten
  • 567 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.09.2018)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen