Riechstoff: Rose mit Pfiff

Eine feine, dem Herbst gerechte Rosenkreation legt Acqua di Parma vor.

Späte Blüte. „Rosa Nobile“ von Acqua di Parma, 50  ml Eau de Parfum um 92 Euro.
Späte Blüte. „Rosa Nobile“ von Acqua di Parma, 50  ml Eau de Parfum um 92 Euro.
Späte Blüte. „Rosa Nobile“ von Acqua di Parma, 50  ml Eau de Parfum um 92 Euro. – (c) Beigestellt

Ganz einfach haben es Parfumeure nicht mit ihnen, den Rosen. Schließlich landet man mit einem allzu platten Soliflor-Duft schnell einmal im seifigen Nostalgie-Eck. Andererseits, wer gar zu experimentell vorgegangen ist, hat schnell einmal das Wesentliche aus den Augen verloren. Unter den schöneren Rosenkreationen der vergangenen Monate wäre zum Beispiel die würzige „Marni Rose“, der zweite Duft von Marni, zu nennen. Eine schöne Wildrose, wenn man so will, ist der Duft „Stella“ von Stella McCartney: eigentlich ein alter Bekannter, seit Kurzem aber mit neuem Lizenzpartner am Start. Nicht mehr L’Oréal Luxe, sondern Procter & Gamble kümmert sich nunmehr um die McCartney-Düfte. Einen feinen, dem Herbst gerechten Duft legt nun auch Acqua di Parma vor: Die italienische Kosmetikmarke
gehört zum Beauty-Portfolio von LVMH und ist relativ eng an Christian Dior Parfums gebunden. In die Entwicklung der Düfte ist also Dior-Hausnase François Demachy eingebunden, ein Meister seines Fachs. Sein Können stellt er auch bei dieser fein gepfefferten, mit einem holzig-herben Amber-Akkord versehenen Rosenblüte unter Beweis. Weder zu altmodisch noch zu experimentell  – die Rose, auf den Punkt gebracht.

Mehr Kolumnen auf: Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Lesen Sie mehr zum Thema
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Riechstoff: Rose mit Pfiff

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.