Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.

Die Parfumstadt Grasse. Die Toskana und ihre Iriswurzeln. Kostbare Rosen aus Bulgarien: Das ist zwar nicht die komplette Liste der Hotspots auf einer olfaktorischen Weltkarte. Deren wichtigste Orte sind aber seit Jahrhunderten bekannt. Was die Nischenparfumerie betrifft, kann sie aber offenbar nun um Schweden erweitert werden. Das skandinavische Land bringt nämlich interessante Querdenker hervor, etwa Jan Vilhelm Ahlgren, der ein exquisites Parfumlabel auf die Beine stellte. Manche seiner Kreationen haben eine sehr persönliche Geschichte: „Dear Polly“ bezeichnet Ahlgren als Parfum gewordene Liebesbriefe an seine Frau, „Stockholm 1978“ ist eine Ode an Ahlgrens Heimatstadt. Auch sonst übt er sich im Storytelling, etwa mit „Room Service“, das das Bild der in ihrem Hotelzimmer lebenden Greta Garbo aufgreift.

Hart oder herzlich? Das Valentinstagsset „La Surprise Rose“ von Byredo mit 7,5 ml „Rose of No Man’s Land“ um 120 Euro auf www.byredo.com
Hart oder herzlich? Das Valentinstagsset „La Surprise Rose“ von Byredo mit 7,5 ml „Rose of No Man’s Land“ um 120 Euro auf www.byredo.com (c) Beigestellt

Ein weiterer Schwede mit sehr internationalem Hintergrund und guter Nase ist Ben Gorham: Als Gründer der bestens eingeführten Nischenmarke Byredo hat er mit seinen Kreationen in hippen Flakons den Nerv der Zeit getroffen. Gefallen wird Byredo-Fans mit Sicherheit das originelle Valentinstagsset der Marke: Ein kleiner Flakon des köstlichen Rosendufts „Rose of No Man’s Land“ nebst einer kleinen Lederpeitsche. Wie das wohl zu verstehen ist?

Weitere Texte über Parfum finden Sie auf: Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.
Riechstoff

Riechstoff: Es grünt so grün

Die Assoziation liegt nahe: Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter . . . – und so weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.