Nachruf

Erfinder der Föhnwelle: Star-Friseur Patrick Ales ist tot

(c) Getty Images (Alain Longeaud)
  • Drucken

Der französische Star-Friseur, zu dessen Kunden Stars wie Catherine Deneuve und Jackie Kennedy gehörten, starb im Alter von 88 Jahren.

Der französische Star-Friseur und Erfinder der Föhnwelle, Patrick Ales, ist tot. Der gebürtige Spanier starb im Alter von 88 Jahren, wie seine Familie und sein Unternehmen am Dienstag mitteilten. Etliche Prominente ließen sich nach Angaben des Unternehmens von Ales frisieren, darunter die französische Schauspielerin Catherine Deneuve und die einstige First Lady der USA, Jackie Kennedy.

Ales, der im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie von Spanien nach Frankreich ausgewandert war, hatte sich rasch vom Laufburschen zum Edelfriseur hochgearbeitet. 1964 erfand er die Föhnwelle, indem er das nasse Haar zunächst mit einer Bürste in Form brachte und dann trocken föhnte.

Er betrieb einen eigenen Friseursalon nahe des Pariser Prachtboulevards Champs Elysees. Später verkaufte er unter dem Dach seiner börsennotierten AlesGroupe auch eigene pflanzliche Kosmetik-und Haarpflegeprodukte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.