Riechstoff: Parfumphonetik

Worte gibt es, die muss man unbedingt korrekt aussprechen.

„Infusion“ ist so eines, wenn nämlich, wie in „Prada Les Infusions“, Französisch gemeint. Da ist dann nämlich nicht an Krankenhausschläuche zu denken, sondern an die nächste Teestunde: Tee von Kamille, Eisenkraut, Minze etc. heißt im Französischen nämlich „infusion“. Um geduldige Extraktion und harmonische Komposition geht es also auch in der nun erweiterten Exklusivkollektion von Prada: Eine „Infusion d'Iris“ gab es ja schon, nun kommen Mandel (Amande), Iris-Zedernholz (Iris Cèdre), Nelke (Œillet), Vetiver und Orangenblüte (Fleur d'oranger) dazu.

Die Parfümeurin Daniela Andrier (Givaudan, übrigens Ehefrau von ­Givaudan-CEO Gilles Andrier) hat schöne Kompositionen für fast alle Geschmäcker vorgelegt – von Weiß-Blumigem über Gourmand-Akkorde bis hin zu Scharf-Erdigem. Für Freunde der pudrigen Iris ist die Kombination mit Zedernholz eine schöne Überraschung, und die angenehm warme Nelke ist eine echte Entdeckung – zumindest für alle, die nicht unter Gewürzsträußchenallergie leiden oder bei Nelkenaroma an Zahnschmerz denken.

Ein für die Jahreszeit womöglich etwas zu ­warmer, doch vollmundiger und rauchiger Nischenduft ist indessen „Castaña“ von Cloon Keen Atelier aus Irland. Man könnte sagen, hier handle es sich um die Entsprechung zu den schon etwas angezogeneren Pre-Fall-Kollektionen, die bald in den Handel kommen. Und weil der „Riechstoff“ bereits auf die Sommerpause zusteuert, hier noch ein Teaser für den August: Eine um die Gardenie angelegte Version des wunderschönen „Jour d'Hermès“ wird mitten in der Ferienzeit in den Handel kommen und darf mit Vorfreude erwartet werden.

Weitere Kolumnen auf:
Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.