Riechstoff: Gründe für Ungeduld

Auf weniges ist leider in dieser unsteten Zeit Verlass.

Selbst Parfumfreunde können nicht davon ausgehen, dass ihr liebster Duft für alle Ewigkeit auf dem Markt bleibt (man hat schon von Panikvorratskäufen unter Fragranistas gehört!). Da man aber stets vom Besten ausgehen sollte, bleibt das Warten auf verlässlich wiederkehrende Höhepunkte im Parfumjahr aufrecht. Dazu gehört etwa die Lancierung der Replica-Düfte des Maison Margiela: Sie sollen stets eine bestimmte Situation nachstellen, was manchmal besser, manchmal schlechter gelingt. In dieser Saison treffen aber sowohl „By the Fireplace“ (Maroni, Kamin, Holzfeuer, Rauch) wie auch „Lipstick on“ die Vorgabe auf den Punkt. Besonders die Lippenstiftreplik ist perfekt – ein Traum für Irisliebhaber –, und wenn vielleicht auch nicht jede(r) selbst so riechen möchte, ist dies das ideale Parfum etwa zum Bedüfteln des Seidenfutters einer Abendtasche.

Deutlich herber ist der letzte, ebenso stets von vielen ungeduldig erwartete Neuzugang der „Private Blend“-Kollektion von Tom Ford, nämlich „Venetian Bergamot“. Bergamotte ist ein vertrauter Inhaltsstoff, zu den frischen Agrumen gehörend, häufig in edlen Co­lognes zu finden, der Twist rührt hier von einer Kombination mit würzigen Noten „alla veneziana“: gelungen und auch Männern zumutbar.

Weniger Freude dürften Letztere (no pun intended!) an der „Vierge de Fer“ von Serge Lutens haben. Der letzte in Österreich lancierte Duft des genialischen Franzosen ist eine ziemlich blumige Angelegenheit. Keineswegs unsympatisch zwar, aber auch nicht besonders überraschend, wird er jene nostalgisch stimmen, die sich an augenfreundliche Shampoos aus Kindertagen erinnert fühlen. Auch eine Art des Replizierens also, stellt sich bloß die Frage: War dieser Effekt beabsichtigt?

Weitere Texte finden Sie auf
Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.