Riechstoff: Neue Handschrift

Christine Nagels nächster Streich und drolliger Einfall bei Maison Margiela.

Als sie sich im Frühling dieses Jahres mit dem „Schaufenster“ unterhielt – gerade eben war ihr amüsantes Rhabarber-Cologne vorgestellt worden –, verglich Christine Nagel, als Hausparfumeurin von Hermès beerbt sie Jean-Claude Ellena, ihren Beruf mit jenem eines Trapezkünstlers: „Je leichter etwas aussehen soll, desto perfekter muss die Technik beherrscht werden.“ Nun folgt Nagels nächster Streich, „Galop d‘Hermès“. Der Flakon soll wohl an einen Steigbügel erinnern (Hermès startete als Sattelmacher), dies ist also eine Verbeugung vor der DNA des Hauses, und zugleich die Ouvertüre zu einem eigenständigen Œuvre, das Nagel hier wird entwickeln können. Ihr Galopp hat, das liegt nahe, unweigerlich Ledercharakter, das Überraschende ist dabei jene deutliche Safrankomponente, die sich nach einer einleitenden Rose dominant entfaltet: Auch „Galop“ ist ein origineller Duft, der sich obendrein als äußerst wandelbar entpuppt.

Einen drolligen Einfall hatten auch die Produktmanager der Parfums von Maison Margiela: Ergänzend zu der bestehenden „Replica“-Duftkollektion wurden im Herbst auch zwei sogenannte „Replica Filters“ lanciert. Angelehnt an die bestens bekannten Filterfunktionen in Apps wie Instagram, sollen diese zwei Duftöle als Basis für den Auftrag der eigentlichen „Replica“-Düfte fungieren. Das ist eine lustige Idee, auch wenn sie natürlich primär neue Worte für die von manchen praktizierte Praxis des Duft-Layering findet. „Blur“ soll als Weichzeichner mit Baumwoll- und Moschusnoten fungieren, „Glow“ mit Zitrusnoten für neuen Schwung sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.