Wie der Wasserkocher mehr als nur Wasser kocht

Thomas Götz von Aust kocht Risotto ohne Küche.
Thomas Götz von Aust kocht Risotto ohne Küche.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Berliner Künstler Thomas Götz von Aust kocht seit Jahren in seinem Wasserkocher. Jetzt gibt es aus Österreich dazu ein ganzes Kochbuch.

Noch bevor das Kochbuch erschien – als gerade erst die Crowdfunding-Kampagne lief, die es finanzieren helfen sollte –, da meldete sich bei Thomas Götz von Aust eine Redakteurin des Fernsehsenders Pro 7. Sie würde gern im Wissensmagazin „Galileo“ berichten – aber bevor sie mit der teuren Kamera-Crew anrücke, wolle sie live bei ihm in der Küche sehen, dass das alles nicht nur ein Witz sei und er tatsächlich mit einem Wasserkocher koche – und zwar nicht nur Tee.

Inzwischen hat der Berliner Autor „The Joy of Waterboiling“ mit seinem Verlagsteam auch auf der Frankfurter Buchmesse auf Einladung derselben vorgestellt – und die Messebesucher mit Eierspeis aus dem Wasserkocher an seinen Stand gelockt. Wenige Tage später ist er zu Besuch in Wien, wo sein Verlag seinen Sitz hat. Der kleine Achse-Verlag ist aus der Kunstbewegung Wiener Achse entstanden und hat sich darauf verlegt, den Buchmarkt mit ungewöhnlichen Projekten aufzumischen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Topf - viele Möglichkeiten: One-Pot-Pasta
Essen&Trinken

Nudeln ohne Nudelwasser

Der Gegentrend zum langen In-der-Küche-Stehen: die One-Pot-Pasta.
Aram Haus kommt eigentlich aus dem Kunstbereich – und will dessen internationale Vernetzung auf den Buchmarkt umlegen.
Gourmet

Wasserkocher für die Welt

Mit seinem Achse-Verlag will Aram Haus den Buchmarkt neu denken. Erstes Projekt: das weltweit erste Buch mit Rezepten für den Wasserkocher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.