Biere für die Fastenzeit

Themenbild
ThemenbildGetty Images
  • Drucken

Diese österreichischen Brauereien verkaufen aktuell fromme Spezialbiere. Geschmacklich haben auch sie mit dem einstigen Fastenbier wenig gemein.

1. Stiegl-Hausbier „Zölibat“. 8,2 Vol.-%, 18 ° Stammwürze, in der 0,75-Liter-Flasche

Das starke Bier gibt es noch bis 30. April. Empfohlen wird es als Begleiter von nicht ganz fastengeeigneten Speisen, etwa Steak. Erhältlich vor Ort (Kendlerstraße 1, 5020 Salzburg), in der Gastronomie (u. a. Stiegl Ambulanz) oder online unter stiegl.at.

2. Fastenbier der Stiftsbrauerei Schlägl in Oberösterreich. 3,0 Vol.-%, mit Galgantextrakten.

Bis Ostersonntag erhältlich ist das Fastenbier der Stiftsbrauerei Schlägl. Es ist besonders leicht, entwickelt mit Fastenexpertinnen der Marienschwestern von Karmel. Galgant gibt besondere Würze. Erhältlich vor Ort (Schlägl 1, 4160 Aigen-Schlägl).

3. Bayrisches Spezial der Gasthausbrauerei Wieden in Wien. 5,6 Vol.-%, 13,5 ° Stammwürze.

Noch ein bis zwei Wochen gibt es das goldfarbene Spezialbier für die Fastenzeit im Wieden Bräu in Wien, inspiriert von der Lehrzeit des (bayrischen) Braumeisters. Dann folgt schon der Osterbock. Erhältlich im Wieden Bräu (Waaggasse 5, 1040 Wien).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Fastenzeit
Gourmet

Alte Fastentricks, neue Fastentrends

Bei mehr als 100 Fasttagen im Jahr wurde früher mitunter ganz gern geschummelt: mit Bibern oder Maultaschen. Heute fastet man im Intervall – oder digital.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.