Schoko-Osterhasen schnitten im Öko-Check besser ab

Nachhaltig, bio und fair soll der Inhalt des Osternests sein.
Nachhaltig, bio und fair soll der Inhalt des Osternests sein. (c) imago/imagebroker (imago stock&people)
  • Drucken

Auch bei Schoko-Osterhasen geht der Trend zu bio und fair, das zeigt die Untersuchung von Südwind und Global 2000.

Bei den Schoko-Osterhasen geht der Trend zu bio und fair - das entsprechende Angebot hat deutlich zugenommen, so das Ergebnis des diesjährigen Checks von Südwind und Global 2000. Heuer gab es unter den 29 süßen Nagern gleich sechs Sieger, hieß es am Dienstag.

Ein Ampelsystem der Tester informiert über die ökologische und soziale Qualität der Schoko-Osterhasen: Am besten schnitten "EZA Osterhase aus biologischer Milchschokolade" erhältlich in den Weltläden, "Favorina Bio-Confiserie-Osterhase" von Lidl, "Natur aktiv Bio Confiserie Osterhase" von Hofer, "Natur pur Bio-Osterhase" von Spar, "Natürlich für uns-Osterhase" erhältlich bei M-Preis und Unimarkt und der "Schönenberger Vegane Schoko-Osterhase" erhältlich bei Denn's ab.

Trend in Richtung Nachhaltigkeit

"Zum ersten Mal zählen wir ganze sechs Test-Sieger und knapp zwei Drittel der Osterhasen konnten wir mit grün in zumindest einem Bereich bewerten. Ein Trend in Richtung Nachhaltigkeit ist klar festzustellen", freute sich Caroline Sommeregger von Südwind. Die Test-Sieger sind sowohl Fairtrade- als auch Bio-zertifiziert.

In diesem Jahr wurden zudem weniger als ein Drittel aufgrund fehlender Zertifizierung mit "rot" bewertet, 2016 waren es noch über die Hälfte. Zwei Produkte wurden mit "orange" bewertet, da die vorliegende Zertifizierung nur Mindeststandards festlegt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.