Unter 20 Euro: Die Schankwirtschaft im Augarten

Die Schankwirtschaft
Die SchankwirtschaftBeigestellt
  • Drucken

Die Bunkerei im Augarten wurde von der Schankwirtschaft übernommen. Hier gibt es vor allem Kürbisgerichte – und einen der schönsten Gastgärten der Stadt.

Es sind die guten Nachrichten, die ein Wochenende noch besser machen (unter der Woche könnten sie natürlich auch nicht schaden). Und hier gäbe es eine, die auch ganz gut zum Wetter passt, das sich nicht so wirklich auf den Herbst einstellen will. Die Bunkerei im Augarten hat wieder offen. Nachdem der langjährige Betreiber im Frühling nach gut 13 Jahren aufgehört hat (die Bürokratie war einfach zu viel), gibt es seit dem Sommer einen neuen Betreiber. Die Schankwirtschaft der Familie Bitzinger, die auch das Bundesbad Alte Donau kulinarisch versorgt, hat sich der Bunkerei angenommen.

Das bedeutet, dass einer der lauschigsten Gastgärten der Stadt – immerhin befindet er sich am Rande des Augartens – wieder geöffnet hat, was von vielen Anrainern und Parkbesuchern, vorzugsweise mit Kindern, gerne angenommen wird. Seit vergangener Woche ist auch der Innenbereich wieder geöffnet. Sollte sich der Herbst also spontan dazu entscheiden, sich von der unangenehmen Seite zu zeigen, gibt es ein Ausweichquartier (auch für Privatfeiern stehen die Räume zur Verfügung).

Auf der Karte ist derzeit der Kürbis omnipräsent. Der Herbstklassiker wird hier zu allen erdenklichen Varianten verkocht: von der Suppe über Kürbiscurry oder Kürbisrisotto bis hin zu den Kürbisnockerl, die zum Wildragout gereicht werden. Die Kürbiscremesuppe (3,90 Euro) ist eher von der üppigen Seite, trotzdem fein. Das Kürbisrisotto (10,90 Euro) setzt noch eins drauf. Es inspiriert dank reichlich Taleggio zu einem gemütlichen Spaziergang im Park. Besonders fein ist das Wildragout (14,90 Euro), der Kürbis in den dazu gereichten Nockerl ist aber kaum präsent. Dazu gibt es hausgemachte Limonaden, ein paar Weine aus Wien, der Wachau oder Rust (Triebaumer!) und Ottakringer Bier (rotes Zwickl vom Fass, 3,60 Euro für das Seidl). Einziger Wermutstropfen: Der Gastgarten muss aus behördlichen Gründen um 21 Uhr geschlossen werden. Man kann da aber immer noch in den Hof beim Eingang ausweichen.

Die Schankwirtschaft

Obere Augartenstr. 1a, 1020 Wien, Mo-Fr ab 12, Sa, So ab 10 Uhr, ✆ 0660/39 33 132, www.schankwirtschaft.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.