Unter 20 Euro im Liwei's Kitchen

Liwei's Kitchen
Liwei's Kitchen(c) Liwei's Kitchen
  • Drucken

Das chinesische Restaurant Küche 18 hat mit dem Liwei's Kitchen in der Taborstraße ein zweites Lokal eröffnet, in dem man eigentlich nichts falsch machen kann.

Man kann definitiv nicht behaupten, dass es in Wien an guter asiatischer Küche mangelt. Natürlich, das Spektrum ist weit, und es sind sicher nicht alle Küchen bzw. Regionen abgedeckt. Aber die Zeiten, als man dabei an Menü M1 bis 21, an in Glutamat ertränkte Ente oder an geschmacklose Frühlingsrollen dachte, sind vorbei. Stattdessen gibt es eine Reihe an jungen Gastronomen, die die Vielfalt der chinesischen und anderen asiatischen Küchen zeigen. Liwei Sun ist einer von ihnen. Er hat nach der Küche 18 – Chinese Cuisine in der Währinger Straße nun ein zweites Lokal eröffnet.

In der Taborstraße im zweiten Bezirk (gleich neben dem Bricks) betreibt er seit Kurzem das Liwei's Kitchen, in dem man sich nicht „nur“ auf die chinesische Küche konzentrieren will. Das Spektrum ist etwas weiter gefasst mit Sushi, Poke Bowls oder La-Mien-Nudelsuppen, aber auch der ein oder anderen Innerei. Das Lokal ist recht freundlich und hell gestaltet: bunte Stühle, ein Blumenfotodruck an der Rückwand, schwarze Wände, an die die Spezialitäten des Tages geschrieben werden, und – das Herzstück – die offene Küche.

Neben einer fixen Speisekarte gibt es auch Tages- bzw. Wochenspezialitäten. Zum Beispiel überaus fein marinierte geschmorte Schweinszunge mit Chili und Erdnuss (4,80 Euro). Die überzeugt sogar jene Menschen, die meinen, so etwas aufgrund der Vorstellung des Körperteils nicht zu mögen. Unbedingt zu empfehlen ist auch ein Dauerbrenner auf der Karte: die kalte Reisteig-Rolle mit drei Sorten Fisch und Ingwer-Apfel-Sauce (4,80 Euro). Der frische Fisch harmoniert wunderbar mit der fruchtigen Sauce, man will gleich noch eine Portion bestellen. Fein sind auch die Ura Rolls, zum Beispiel mit Fisch-Tatar, flambierter Lachs und Unagi-Sauce (9 Euro) oder aber die La-Mien-Nudelsuppen, etwa mit Wan-Tan-Mian, also mit Schweinefleisch und Garnelen gefüllten Teigtaschen (10 Euro). Dazu gibt es Villacher vom Fass, Cocktails, ein paar Weine aus der Umgebung oder aber eine köstliche hausgemachte Matcha-Limonade (4,80 Euro).

Liwei's Kitchen: 2., Taborstraße 38, Di–So, 10.30–23 Uhr, ✆ 01/890 90 15, www.liweiskitchen.at

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.