Rezept: Pulled Pork mit Tomaten-Bier-Sud

Pulled Pork aus "Backe, Brust und Bauch"
Pulled Pork aus "Backe, Brust und Bauch"Manuela Rüther
  • Drucken

Für 4 Portionen.

  • 1,2 kg Schweinsnacken mit Knochen (Schopf)
  • 4 Knoblauchzehen, 1 TL Salz
  • 3 getrocknete Chilischoten
  • 2 EL Paprikapulver
  • 3 Zwiebeln
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 500 ml Bier
  • Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer

Backrohr auf 100 Grad vorheizen. Fleisch kalt abwaschen, trocken tupfen. Eine Knoblauchzehe beiseitelegen, die restlichen drei fein hacken, mit etwas Salz zu einer Paste verreiben. Chilischoten nach Belieben entkernen, hacken und mit der Knoblauchpaste, dem restlichen Salz und dem Paprikapulver mischen. Fleisch mit dem Rub einreiben.

Manuela Rüther: "Backe, Brust und Bauch"
Manuela Rüther: "Backe, Brust und Bauch"AT-Verlag

Die beiseitegelegte Knoblauchzehe in Scheiben, Zwiebeln und Tomaten in Streifen schneiden. Alles in einer ofenfesten Form verteilen. Bier angießen, Fleisch auf die Tomaten legen, Form mit einem Deckel oder Alufolie verschließen. Zehn Stunden garen. Das Fleisch sollte sehr weich sein und sich leicht vom Knochen lösen. Mit einer Gabel auseinanderzupfen, mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen, zusammen mit dem Biersud servieren.

"Second Cuts" lautet der Untertitel dieses inspirierenden Kochbuchs. Rezepte wie Onglet mit Rotweinschalotten, Ochsenschwanzpralinen, Grüne Markknödel. Manuela Rüther: "Backe, Brust und Bauch", AT-Verlag, 30 Euro.

>> Hier finden Sie unsere vollständige Rezeptsammlung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rezepte

Rezept: „Moschbeernocken“

Heidelbeerzeit ist Blaue-Zähne-Zeit. Der Trick: Zähne mit einer Zitronenhälfte abreiben. Das einzige, das wirkt.
Rezepte

Rezept: Kaya (Aufstrich aus Kokosmilch)

Kokosmilch einkochen und Singapur schnuppern: mit dieser süchtigmachenden Spezialität.
Rezepte

Rezept: Ziegenkäse mit Haselnüssen

Wenn sich die richtigen finden: Aus ein paar Zutaten, die sich mögen, wird eine schöne Sommervorspeise.
Rezepte

Rezept: Knusprige Zwiebeln im Bierteig

Dieser Snack riecht doch förmlich nach einem Glas Bier. Oder zwei. Ist ja schließlich ein isotonisches Getränk.
Rezepte

Rezept: Ingwerbier

Bis zur Fußball-WM sind es noch ein paar Tage, aber wir können ja schon einmal üben: Dieses orientalische Ingwerbier begleitet die Spiele mit prickelnder frischer Schärfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.