Mein wunderbarer Kochsalon

Hohenlohes schneller Rhabarberkuchen mit Erdbeeren

Rhabarber
RhabarberImago
  • Drucken

Videoanleitung Martina Hohenlohe zeigt ihr Finish in der Küche. Der Kuchen ist bei ihren Gästen immer ein Bringer, sagt sie.

Wenn ich ein Abendessen für Gäste koche, übersteigt meine Ambition oft das Taktgefühl, was übersetzt so viel bedeutet wie: Ich verbringe mehr Zeit in der Küche als bei den Gästen, was meinen Mann furchtbar aufregt. Der Kompromiss liegt in der Herausforderung, spannende Gerichte zu kochen, die perfekt vorzubereiten und im Finish nicht zeitaufwändig sind. Ein Paradebeispiel dafür ist dieser "Kuchen" aus Blätterteig mit einer molligen Creme und säuerlichen Früchten. Immer ein Bringer und kostet nicht mehr als ein paar Minuten zum Anrichten.

Zutaten:

1 Platte Blätterteig (Fertigprodukt)
1 Dotter
200 g griechisches Joghurt
200 g Mascarpone
1 Pkg. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
1 Bund Rhabarber
1 cm frische Ingwer-Wurzel
3 EL Zucker
250 g frische Erdbeeren
frische Minzeblätter

Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Rhabarber schälen, mit dem Zucker in einen Topf geben, Ingwer dazureiben und ca. 15 Minuten weich dünsten. Blätterteig aus der Packung nehmen, auf ein Backblech mit Backpapier legen. Teig ca. 2 cm vom Rand leicht einschneiden, Teigplatte mehrfach kreuzweise einschneiden. Dotter mit einer Gabel verquirlen, mit einem Pinsel auf der Teigplatte und den Rand verteilen.

Teig 15 Minuten knusprig backen. In der Zwischenzeit Mascarpone mit Joghurt, Vanillezucker und Zitronensaft glattrühren. Ggf. noch mehr Zucker zugeben (je nach Geschmack). Erdbeeren waschen, putzen, halbieren bzw. vierteln (je nach Größe der Erdbeeren). Teigplatte kurz überkühlen lassen, Mascarpone-Creme darauf verteilen. Rhabarber darauf geben, mit Erdbeeren großzügig belegen und mit frischer, gehackter Minze bestreuen. Noch warm essen.

Zeit: 35 Minuten

Das letzte Mal: Paprizierte Krautsuppe mit Erdäpfelschmarrn-Crostini von Paul Ivic

Das nächste Mal: Am Donnerstag kommt die "Fette Sau mit Schokolade-Marinade und Bierradi" von Adi Bittermann.

Zur Person

Martina Hohenlohe ist Chefredakteurin des Gault & Millau Österreich. Seit Mai 2005 gibt sie den bekannten Restaurantguide gemeinsam mit ihrem Mann, Karl Hohenlohe, heraus. Ihre Liebe zum Kochen lebt Martina Hohenlohe unter anderen über ihren "wunderbaren Kochsalon" aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein wunderbarer Kochsalon

Paprizierte Krautsuppe mit Erdäpfelschmarrn-Crostini von Paul Ivic

Videoanleitung Martina Hohenlohe kocht zusammen mit Drei-Haubenkoch Paul Ivic eine Krautsuppe, um ihre Diätdisziplin zu verbessern. Bloß dem Erdäpfelschmarrenbrot halten die guten Vorsätze nicht Stand.
Dillsauce mit Semmelknödel, gehacktem Ei und gerösteten Haselnüssen
Kochsalon

Dillsauce mit Semmelknödel vom Retzbacherhof

Videoanleitung Harald Pollak vom Retzbacherhof in Unterretzbach kann Düü-Banausen auf den rechten Weg bringen.
Konstantin Filippous Garnelen Saganaki
Kochsalon

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki

Videoanleitung Drei-Hauben-Koch Filippou zeigt uns ein Stück Heimat: Garnelen Saganaki, geschmort in einer rustikalen Sauce.
Kirsch-Nuss-Kuchen
Kochsalon

Mehlfreier Kirsch-Nuss-Kuchen von Martina Hohenlohe

Videoanleitung Saftig, süß, flaumig - Martina Hohenlohe verrät, was sie am liebsten aus Kirschen, Schokolade und Haselnüssen bäckt.
Waldorfsalat mit Apfel und Sellerie
Kochsalon

Moderner Waldorfsalat von Theresia Palmetzhofer

Videoanleitung Hier wird eine Retro-Erscheinung des „Waldorf-Astoria“ vom Gasthaus zur Palme erneuert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.