Kochsalon

Fette Sau mit Schokolade-Marinade von Adi Bittermann

Adi Bittermann sensationelle Sau
Adi Bittermann sensationelle SauMein wunderbarer Kochsalon
  • Drucken

Videoanleitung Schokolade, Honig, Koriander - in diesem Video zeigt uns Starkoch Adi Bittermann, mit welchen Zutaten er sein Schweinekarree einpinselt.

Als mir Adi Bittermann sagte, er würde im Kochsalon gerne eine fette Sau mit Schokolade kochen, dachte ich, ich hätte mich verhört. Aber nachdem der Wirt und Koch aus Göttlesbrunn (Zur Alten Schule) ein alter Hase im Geschäft ist, vertraute ich ihm und ließ die fette Sau auf mich zukommen. Zum Glück, denn selten habe ich so eine saftige Sau mit so spannenden Aromenkombinationen bekommen. Klingt eigenartig, schmeckt sensationell.

Zutaten für 4 Personen

1 kg fettes Schwein (Karree) (a 250g) Tullnerfelder, Duroc
100 g hochwertigen Honig

Zutaten Gewürzmischung:
40g schwarze Pfefferkörner (ganz)
10g Koriander (ganz)
20g Schokolade (Edelbitter)
2 g Kakaopulver
12g Meersalz (grob)

Zutaten Bierradi:
1 Bierradi gestiftet
250g Lauch in feine Streifen
100ml hochwertiger Honig
2 Stück Chili feine geschnitten
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss fein gerieben
2 Thymian Zweige gezupft
100g Butter
Balsamico Bianco zum Ablöschen
Saft und Zeste von einer Orange

Vorbereitung:

Pfeffer und Koriander bei schwacher Hitze in einer Pfanne rösten, bis es duftet. Noch warm im Mörser mittelfein mörsern und abkühlen lassen. Die Schokolade klein hacken oder raspeln, mit Kakaopulver und Meersalz im Mörser gründlich mischen. Das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Das Schwein auf einer Seite mit dem Honig einpinseln. Die Pfeffer-Schokoladen-Mischung auf dem Honig verteilen.

Zubereitung des Schweins:

Eine Pfanne bei mittlerer Hitze aufheizen und mit ausgelassenen Schweinefett ausschmieren. Das Karree mit der Unterseite 1 ½ min anbraten aus der Pfanne heben und auf einem Gitter im Backrohr 16min fertig braten:

Zubereitung des Bierradi:

Honig erwärmen bis er aufschäumt, Chili und Bierradi zugeben und leicht rösten. Mit Orangensaft und Balsamico Ablöschen und kurz Weich dünsten. Anschließend den Lauch und Thymian dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Dann mit der Butter montieren und zu guter Letzt mit Orangen-Zesten aromatisieren.

Das letzte Mal: Martina Hohenlohes schneller Rhabarberkuchen mit Erdbeeren

Zur Person

Martina Hohenlohe ist Chefredakteurin des Gault & Millau Österreich. Seit Mai 2005 gibt sie den bekannten Restaurantguide gemeinsam mit ihrem Mann, Karl Hohenlohe, heraus. Ihre Liebe zum Kochen lebt Martina Hohenlohe unter anderen über ihren "wunderbaren Kochsalon" aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dillsauce mit Semmelknödel, gehacktem Ei und gerösteten Haselnüssen
Kochsalon

Dillsauce mit Semmelknödel vom Retzbacherhof

Videoanleitung Harald Pollak vom Retzbacherhof in Unterretzbach kann Düü-Banausen auf den rechten Weg bringen.
Konstantin Filippous Garnelen Saganaki
Kochsalon

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki

Videoanleitung Drei-Hauben-Koch Filippou zeigt uns ein Stück Heimat: Garnelen Saganaki, geschmort in einer rustikalen Sauce.
Kirsch-Nuss-Kuchen
Kochsalon

Mehlfreier Kirsch-Nuss-Kuchen von Martina Hohenlohe

Videoanleitung Saftig, süß, flaumig - Martina Hohenlohe verrät, was sie am liebsten aus Kirschen, Schokolade und Haselnüssen bäckt.
Waldorfsalat mit Apfel und Sellerie
Kochsalon

Moderner Waldorfsalat von Theresia Palmetzhofer

Videoanleitung Hier wird eine Retro-Erscheinung des „Waldorf-Astoria“ vom Gasthaus zur Palme erneuert.
Hühner-Wok
Kochsalon

Der Hühner-Wok für liebenswerte Chaoten

Videoanleitung Heute servieren wir ein schnelles Gericht für unkoordinierte Einkäufer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.