Neue Kochbücher

Rezept: Gebackene Leberknödel von Max Stiegl

(c) Luzia Ellert
  • Drucken

Für seine Nose-to-Tail-Küche kam sogar Küchenrockstar Anthony Bourdain nach Purbach: Max Stiegls Gebackene Leberknödel.

  • 200 g Semmeln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Majoran, 1 TL Petersilie
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL Schmalz
  • 1/4 l Milch
  • 1 Ei
  • 150 g Leber, 50 g Milz (optional)
  • 1/2 Schmalz zum Backen


Semmeln würfeln. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Majoran und Petersilie vermischen. Zwiebel in 1 EL Schmalz goldgelb rösten, mit Milch aufgießen, Ei in die Zwiebel-Milch-Mischung einschlagen, Mischung über die Semmeln gießen. Alles gut durchmischen. Leber und Milz faschieren oder mit dem Messer ganz fein hacken. Unter die Semmelmasse mischen. Masse eventuell erneut durch die feinste Scheibe des Fleischwolfs oder die Flotte Lotte drehen. Kleine Kugeln formen, im heißen Schmalz schwimmend etwa 8 min langsam herausbacken. Die Temperatur sollte heiß, aber nicht zu heiß sein, sodass die Knödel auch innen gar werden.

(c) Beigestellt

Für eine Portion Nose-to-tail kam sogar Anthony Bourdain, der heuer verstorbene Rockstarkoch, ins Gut Purbach. Hier hat Max Stiegl die Sautanztradition wiederbelebt. In diesem mit Tobias Müller verfassten Buch finden sich Geschichten vom Messerwetzen und Darmputzen plus zahlreiche großartige Rezepte. „Sautanz", Servus, 25 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Rachinger
Neue Lokale

Tiefenentspannter Wirt: Helmut Rachingers Fernruf7 neben dem Mühltalhof

In seinem eigenen Refugium in einem ehemaligen Schweinestall ist Helmut Rachinger, Seniorchef des Mühltalhofs, nun Wirt mit Tiefenentspanntheit.
Lokalkritik

Tartines und Weinhimmel in der Alma Gastrothèque

Die beiden Neogastronomen Christina Nasr und Andreas Schwarz wissen, worauf es ankommt. Die Speisekarte dreht sich um belegte Brote.
Lokalkritik  Kuishimbo
Lokalkritik

Shokudo Kuishimbo im ehemaligen Finkh

Bestellen, bis nichts mehr geht. Keisuke Numata hat mit diesem Lokal eine größere Version des winzigen Kult-Japan-Imbisses Kuishimbo geschaffen.
Rezepte

Rezept: Arayes von Haya Molcho

Bueno, diese Arayes! Ein Rezept für fleischgefüllte Pitabrote aus dem neuen Neni-Kochbuch.
Rezepte

Rezept: Kichererbsen-Pommes von Tanja Gradits

Diese Nobelpommes mit Mango-Mayonnaise stammen von der Schweizer Sterneköchin Tanja Gradits. Ihre Kochbücher sind allesamt schwer zu empfehlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.