Jamie Oliver wird 40

(c) APA/EPA/ROBERT SCHLESINGER (ROBERT SCHLESINGER)
  • Drucken

Der Tausendsassa, der sich als Starkoch, Gastwirt, Buchautor und Lebensmittel-Revoluzzer einen Namen gemacht hat, feiert bald Geburtstag.

Jamie Oliver hat viel zu tun: Er ist gefeierter Koch, Showmaster, Gastwirt, Buchautor, Werbegesicht, Lebensmittelproduzent, Ehemann und vierfacher Vater. Und ganz nebenbei will er noch die Welt verbessern. Am kommenden Mittwoch (27. Mai) wird Jamie Oliver 40.

In vielem ist Oliver immer noch der junge Starkoch, der einfachem, gutem Essen und dessen Zubereitung zu einem coolen Image verholfen hat. Auch heute noch trägt er Jeans, Turnschuhe und Wuschelhaare. Vor vier Jahren hat er den Food Revolution Day am 15. Mai ins Leben gerufen.

Starkoch und Revolutionär

Wenn der Engländer über seine Revolutionspläne in Sachen gesunder Ernährung spricht, wird er zum Missionar. Oliver nimmt sich kaum Zeit zum Luftholen, wenn er über volkswirtschaftliche Schäden von Übergewicht durch Diabetes, Herz- und Gelenkkrankheiten doziert, über schlimme Folgen der Massenproduktion und eine skrupellose Nahrungsmittelindustrie.

Für Menschen, denen der Gedanke an einen "Veggie Day" die Zornesröte ins Gesicht treibt, hat Oliver kein Verständnis. "Wer das vorschlägt, hat recht, aber vielleicht müssen noch ein paar mehr Leute sterben, bis alle das begreifen." Und er stellt klar: "Ich liebe Fleisch, aber wir essen einfach zu viel davon." Er selbst esse an drei Tagen in der Woche vegetarisch.

Was Jamie Oliver will: Ernährungslehre als Pflichtfach an Schulen, und zwar weltweit. Angst, es mit Konzernen aufzunehmen, die an Fast Food und Tiefkühlpizza Milliarden verdienen, hat er nicht. "Ich kann nerven, ich bin ein Großmaul", bekennt er grinsend - man glaubt ihm.

Durchbruch 1999 als "The Naked Chef"

Anders wäre eine Karriere wie seine wohl auch nicht möglich. Die Liebe zum Kochen entdeckte er im Restaurant seiner Eltern, "The Cricketers", im Dorf Clavering in der Grafschaft Essex. Zum Star in der Heimat wurde er 1999 mit der BBC-Show "The Naked Chef". Sechs Jahre später startete Oliver seine Kampagne für gesünderes Schulessen, die auf zähen Widerstand stieß - Mütter in Nordengland steckten ihren Kindern durch den Schulzaun Hamburger zu.

Heute ist kaum zu überblicken, was Jamie Oliver alles besitzt, betreibt und produziert. In Supermärkten stehen Gewürzmischungen mit seinem Gesicht. Die "Sunday Times" schätzt das gemeinsame Vermögen mit Ehefrau Jools in ihrer Liste reicher Briten auf 180 Millionen Pfund (248 Mio. Euro). Schlagzeilen um Hygienemängel in seiner Fleischhauerei oder Ärger um ein vor laufender Kamera geschlachtetes Schaf hat Oliver halbwegs unbeschadet überstanden, auch wenn die Einnahmen laut "Sunday Times" nicht mehr ganz so sprudeln wie früher.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.