Mein neuer alter Nachname

Ein Familienname ist viel mehr als ein paar aneinandergereihte Buchstaben, findet „Presse“- Redakteurin Jeannine Hierländer.
Ein Familienname ist viel mehr als ein paar aneinandergereihte Buchstaben, findet „Presse“- Redakteurin Jeannine Hierländer.Clemens Fabry
  • Drucken

Vor viereinhalb Jahren nahm ich bei unserer Hochzeit den Familiennamen meines Mannes an. Aber ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Bei den wichtigen Dingen muss man kompromisslos sein, fand ich – und stellte fest, dass es ziemlich leicht ist, den Geburtsnamen wieder zurückzubekommen.

Am Ende war es einfach: Drei Amtswege, ein Formular und 53 Euro später hatte ich meinen alten Nachnamen zurück. Und trotzdem fühlte er sich irgendwie neu an. Schließlich hatte ich ihn gut vier Jahre lang nicht getragen. Und fast die ganze Zeit über schmerzlich vermisst. Im August 2014 hatte ich bei unserer Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen. Ich fand das romantisch, und das tue ich heute noch. Vor allem, wenn ein Kind unterwegs ist, finde ich die Vorstellung, dass alle den gleichen Familiennamen tragen, schön. Trotzdem würde ich mich heute anders entscheiden.

Bis Mitte der 1970er-Jahre erhielt in Österreich die Frau automatisch den Nachnamen ihres Ehegatten. Seit 1975 durften Frauen einen Doppelnamen annehmen, seit 1986 auch Männer. Erst 1995 erlaubte es der Gesetzgeber, dass beide Ehepartner ihren Geburtsnamen behalten. Heute ist das österreichische Namensrecht extrem liberal: Sowohl Ehepartner als auch Kinder können einen Doppelnamen wählen, ihre Namen behalten oder sich einen gemeinsamen neuen ausdenken. Auch nach der Hochzeit sind Änderungen leicht möglich. Trotzdem nimmt in der Regel immer noch die Frau den Namen des Mannes an, wenn sie sich nicht für einen Doppelnamen entscheidet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erst seit 1995 kann die Frau ihren Mädchennamen behalten.
Leben

Ein Name, ein Doppelname oder gar einen erfinden?

Möglichkeiten für den Familiennamen nach der Hochzeit gibt es viele: auch einen komplett neuen Nachnamen anzunehmen.
Debatten um den gemeinsamen Ehenamen werden seit einiger Zeit vehementer geführt.
Leben

Und Schatz, wie heißen wir jetzt?

Debatten um den gemeinsamen Ehenamen werden seit einiger Zeit vehementer geführt. Es gibt aber auch Männer, die den Namen ihrer Frau annehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.